Aktuelles 2022

zum Weiterlesen bitte das jeweilige Bild anklicken!

Weihnachten zum Gspian

Herzliche Einladung zu eine feierliche Stunde im Advent am 18.12.2022 um 16.00 Uhr die vom, Sängern und Musikanten in der Pfarrkirche Allhartsberg gestaltet wird

Die Landjungend gestaltet eine stimmungsvolle Vorabendmesse zum 1. Adventsonntag mit Adventkranzweihe 
 

Frauenrunde - Missionskerzen 

Am Donnerstag 17.11.2022 um 19:00 trafen sich die Frauen der kfb zum gemeinsamen Basteln.

Mit tatkräftiger Unterstützung vom P. Vitus wurden die Missionkerzen verziert und Weihnachtskarten gebastelt

Buch- und Spieleausstellung

Ein Buch ist immer ein richtige Geschenk für Weihnachten, ob für sich selbst oder für andere! am 12.11 und 13.11.2022 findet im Pfarrhof die Buch- und Spieleausstlelung statt.

Ministranten und Ministrantinnen gesucht!

Kinder, die Ministrant/in werden möchten, sind immer herzlich willkommen.

Meldet euch einfach bei 

Diakon Wolfgang Mühlehner oder bei Pfarrer P. Vitus Weichselbaumer.

Wir freuen uns auf DICH! 

Familienmesse

Am Weltmissionssonntag, dem 23.September wurde die Hl. Messe als Familienmesse gestaltet.

Das Thema lautete: Er hält die ganze Welt in der Hand.

EZA Markt und Pfarrkaffee

am Sonntag, dem 23.10.2022 wurden im Pfarrhof gehandelte Produkte verkauft.

Die kfb Allhartsberg verwöhnte die Gäste mit Kaffee und Mehlspeise beim Pfarrkaffee

Klausurtagung des PGR und PKR in Seitenstetten

Mitte Oktober fand eine ganztägige Klausur der pfarrlichen Gremien im Stift Seitenstetten statt. 

 

 

  Erntedankfest  u. Tag der Blasmusik 

Am Sonntag 11.09. 2022 gab es viele Anlässe um zu feiern. zum einen war es die erste offizielle Messe nach der Amtseinführung vom P. vitus. Weiters feierte die Trachtenmusikkapelle Allhartsberg den Tag der Blasmusik und zu guter letzt feierte die Pfarrgemeinde das Erntedankfest.

 Amtseinführung P. Vitus Weichselbaumer

Seit 1. September ist P. Vitus Weichselbaumer Pfarrer von Allhartsberg. Am Samstag, den 10.09.2022 zur feierlichen Installation hatten sich viele Allhartsbergerinnen und Allhartsberger versammelt um ihren neuen Pfarrer zu begrüßen. 

 

40 Jahre Jubiläum Hubertuskapelle

am Sonntag, dem 28.08.2022 feierte die Jägerschaft Kröllendorf-Allhartsberg das 40-jährige Jubiläum der Hubertuskapelle

Ministrantenausflug

am Samstag dem 26.August verbrachten die Ministranten auf einen gemeinsamen Tag im mendlingtal und in Lunz

Binden der Kräutersträußerl

am Samstag ab 14:00 Uhr banden  die Frauen der KFB Allhartsberg die Kräuter-Sträußerl für Maria Himmelfahrt. 

50 jähriges Priesterjubiläum Abt Berthold      

Am 10.07.2022 durfte Abt Berthold Heigl sein goldenes Priesterjubiläum feiern. Nach der Festmesse, bei der die kleine Orgelsolomesse von Haydn zur Aufführung kam, konnte er sein Geschenk in musikalischer Form entgegen nehmen. Zum Jubiläum wurde der Marsch "Mit weitem Herzen" von der TMK Allhartsberg uraufgeführt.

Kennst du schon die kleine Kati!      

In der Familienmesse vom 03.07.2022 hat zum ersten mal Kati, die kleine Kirchenmaus von Allhartsberg viel Neues über das Evangelium erfahren. 

Fronleichnam      

Bei strahlend schönem Wettern konnten die Allhartsbergerinnen und Allhartsberger wieder Fronleichnam feiern. Ein wunderschöner Blumenteppich zierte den Kirchenplatz und viele Gläubige nahmen an der Prozession durch den Ort teil.

Firmung     

Am Samstag, dem 28.05.2022 spendete Abt Berthold das Sakrament der Firmung.

Erstkommunion     

31 Kinder durften am Christi-Himmelsfahrtstag zum ersten mal die Hl. Kommunion empfangen.

Pfarre ehrt Pfarrgemeinderatsmitglieder     

Pfarrer Abt Berthold Heigl bedankte sich bei ausgeschiedenen Pfarrgemeinderatsmitgliedern für die Arbeit und Mithilfe "im Weinberg des Herrn". Für ihren  Einsatz erhielten sie Dank und Anerkennung vom Diözesanbischof ausgesprochen und für besonders lange Mithilfe in der Pfarre den Hippolytorden in Bronze überreicht. 

 

Palmsonntag in Allhartsberg     

Pfarrer Abt Berthold freute sich über die zahlreiche Mitfeier der Gläubigen zu Beginn der Karwoche. Nach der Segnung der Palmbuschen wurde in Prozessionsform in die Kirche eingezogen um dort gemeinsam Eucharistie zu feiern.

 

 

                       Firmung 2022     
22 Jugendliche bereiten sich in Allhartsberg auf die Firmung vor. Die Firmvorbereitung wird wieder von Elke Hörndler, Anna-Pia Wieser, Stefanie Schuller und Petra Waser durchgeführt. Neben diversen Workshops stand am 1. April auch an den "Nacht des Feuers " im Stift Seitenstetten auf dem Programm.

Pfarrgemeinderat 2022 bis 2027     

Am 06.04.2022 fand die konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates statt. 

Hilfe für Ukraine     

An den folgenden Samstagen, dem 26.03. und 02.04. und 09.04.2022 können von 15:00-17:00 Sachspenden für Ukraine  im Pfarrhof abgegeben werden.

Decken, Matratzen (bitte in Folie eingewickelt), Hygieneartikel, Babywindeln, haltbare Lebensmittel

Suppensonntag der Kfb     

Am 26.03 und 27.03.2022 steht heuer dier Philippinen im Zentrum der Aktion Familienfasttag der Kfb Allhartsberg. Es werden "Suppe im Glas" gegen eine Spende für diese Aktion angeboten. 

Pfarrgemeinderats-Wahlen 2022  
Am 19. und 20.03.2022 finden die Wahl des neues Pfargemeinderatswahlen statt. Details finden Sie hier:

Wahlvorschlag PGR 2022

Infos zur PGR-Wahl im Pfarrbrief

Infos zur PGR-Wahl

 

Pfarrkaffee der Jungschar  
Am Faschingsonntag lud die Jungschar wieder zum Pfarrkaffee in den Pfarrhof.

   Sitzung des PGR/PKR am 09.02.2022  
Am 09.02.2022 fand die letzte Sitzung vor den Pfarrgemeinderatswahlen  statt. Einige langjärige PGR-Mitglieder scheiden leider aus und wurden mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.

          Film Abend der KFB   

Am 27.01.2022 lädt die kfb Allhartsberg zu einem Film-Abend in den Pfarrhof ein. Zu sehen ist der Film "Jesus liebt mich" mit Jessica Schwarz und Florian David Fitz in den Hauptrollen.