WILLKOMMEN

 ... auf der Homepage der Pfarre Biberbach!   

  

Aufgezeichnete Livestreams:

 

Zum Ansehen bitte auf das Bild klicken!

 

Gottesdienst_Sonntag_29.03.2020_08:30 Uhr:

Lieder zum Gottesdienst hier abrufbar

 

 

Livestreams DEMNÄCHST:

 

Die Gottesdienste in der Osterwoche werden aus dem

Stift Seitenstetten übertragen:

 

Palmsonntag: 8.30 Uhr

Gründonnerstag: 19.30 Uhr

Karfreitag: 15.00 Uhr

Osternacht: 20.00 Uhr

Ostersonntag: 8.30 Uhr

 

Zum Abholen in unserer Kirche:

4 Flyer zur Feier der Hauskirche für Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht!

 

 

AKTUELLE INFORMATIONEN von Pater Florian:

 

Liebe Pfarrgemeinden von St. Georgen und Biberbach,

 

Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus verändert auch unser Pfarrleben ganz stark. Es dürfen keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden. Jegliches Gemeinschaftsleben und die vielen Begegnungen, die unsere Pfarre ja auch ausmachen, können derzeit nicht stattfinden.

 

Aber dennoch: WIR FEIERN DAS OSTERFEST! Wir feiern, dass das Leben das letzte Wort hat. Wir müssen das heuer nur auf andere Art und Weise tun.

 

Feiern wir Ostern ALS HAUSKIRCHE in unserem jeweiligen Zuhause - aber fühlen wir uns durch das Gebet dennoch ALS GEMEINSCHAFT IM GLAUBEN vereint!

 

Hier auf unserer Pfarrhomepage findet ihr einige Links zu Vorschlägen für die Feier daheim. Zusammengestellte gedruckte Exemplare eines Feiertextes für die Hauskirche am Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht liegen im Eingangsbereich unserer Pfarrkirche auf.

 

www.katholische-kirche-steiermark.at/ostern

 

www.netzwerk-gottesdienst.at

 

Die Kirche bleibt tagsüber für das persönliche Gebet geöffnet - unter Einhaltung der Vorgaben der Regierung (nicht mehr als 5 Leute im Raum, Einhaltung von Hygienemaßnahmen wie Händewaschen beim Nachhause-Kommen, …)

 

Ich freue mich, dass sich in den vergangenen Wochen viele aus unseren beiden Pfarren und darüber hinaus sich zum gemeinsamen Gebet verbunden haben - über den Livestream der Heiligen Messen aus unseren Pfarrkirchen am Sonntag, Mittwoch und Donnerstag (alle vereinbarten Messintentionen werden natürlich nachgeholt, wenn wir wieder gemeinsam Gottesdienst feiern können!).

 

In der Karwoche werden die ständig im Stift Seitenstetten lebenden Mönche und Seelsorger die Liturgie gemeinsam in der Stiftskirche feiern. Es soll nach Möglichkeit auch eine Übertragung im Internet von dort aus geschehen: 

Palmsonntag 8:30 Uhr, Gründonnerstag 19:30 Uhr, Karfreitag 15:00 Uhr, Osternacht 20:00 Uhr, Ostersonntag 8:30 Uhr.

 

Hinweisen möchte ich auf das vielfältige religiöse Angebot, nicht nur zu den Heiligen Tagen: z.B. Übertragung von Messen und Gebeten im ORF, auf Radio Maria und in vielen anderen Online-Medien.

 

Sehr bewegend war für mich die kürzliche Ansprache von Papst Franziskus und der Segen „Urbi et Orbi“. Möge uns Gott durch diese Zeit gut hindurchführen.

 

Wenn ihr unsere Kirchenglocken in Biberbach bzw. St. Georgen hört, dann versteht es als Einladung: Erinnern wir uns gemeinsam an die großen Taten Gottes, die wir in diesen Tagen feiern.

 

Natürlich werden heuer keine Ratschenkinder durch den Ort unterwegs sein!

 

Die Osterkerze, die dann das ganze Jahr über ein wichtiges Zeichen in unserer Pfarrkirche ist, werde ich zur Osternachtfeier ins Stift mitnehmen.

 

Bezüglich der vereinbarten Taufen und Hochzeiten halte ich Kontakt mit den Betreffenden. Die Termine im Frühjahr müssen vorerst aufgeschoben werden.

 

Begräbnisse können derzeit nur im engsten Familienkreis stattfinden. Dennoch wollen wir im Falle des Falles unsere Anteilnahme durch die Gebets-Gemeinschaft von zuhause aus zeigen.

 

Für etwaige Anliegen oder einfach für das Gespräch bin ich natürlich jederzeit telefonisch erreichbar (0676/8266-53265).

 

Ich bitte euch inständig um das Gebet für die ganze Welt, dass die Corona-Krise möglichst bald und möglichst gut überwunden werden kann. Beten wir den Rosenkranz, oder verbinden wir uns mit den unzähligen Menschen die täglich um 20 Uhr eine Kerze ins Fenster stellen und ein Vater unser beten.

 

Und ich bitte euch um Verantwortung im Einhalten der notwendigen Maßnahmen, aber auch um Sorge füreinander, vor allem um die Menschen die zu vereinsamen drohen!

 

Herzliche Grüße und Segenswünsche für das kommende Osterfest, bleibt gesund!

 

P. Florian

 

Flyer zur Hauskirche auch zum Download:

AnhangGröße
Hauskirche Palmsonntag.pdf1.16 MB
Hauskirche Gründonnerstag.pdf986.44 KB
Hauskirche Karfreitag.pdf797.15 KB
Hauskirche Osternacht.pdf735.18 KB