Erntedankfest

Das Erntedankfest in unserer Pfarre ist in den letzten Jahren zu einem gemeinsamen bunten Fest geworden. Dazu tragen die vielen Gruppen bei, die miteinander den Ablauf des Festes gestalten: Die Landjugend mit dem Binden der Erntekrone und dem Begleiten der Prozessionen mit den Erntegaben sowie der Mitgestaltung der Messe durch Fürbitten, der Familienmesskreis mit den Kindern der Volksschule, die schon auf dem Dorfplatz bei der Segnung der Erntekrone ihre Beiträge bringen und nicht zuletzt unser Kirchenchor, der uns musikalisch durch den Gottesdienst begleitet. 

Heuer durften wir das Erntedankfest mit P. Benedikt Resch OSB feiern, in Vertretung unseres Pfarrers P. Florian. In seiner Predigt wurden wir unter anderem auch hingeführt auf den Zweck der heurigen Erntedank-Sammlung: Nach einem Beschluss des Pfarrgemeinderates wird die eingegangene Summe von EUR 1.450,00 geteilt und je zur Hälfte der Flutkatastrophe in Mosamik und der Obdachlosen-Einrichtung "Die Gruft" in Wien gespendet. Ende Oktober wird dieses Geld von einigen Biberbacherinnen dazu verwendet, gemeinsam dort ein Mittagessen für über 200 Personen zu kochen. Danke für diese gelebte Caritas und danke allen Spender/innen für diese großartige Summe!