Installierung P. Florian

Ein sehr emotionales und bewegendes Fest für unsere Pfarrgemeinde war die Installierung von P. Florian Ehebruster OSB als Pfarrer von Biberbach, am Freitag 20. September. Bereits am 5. September war P. Florian in St. Georgen installiert worden - seit September ist er also offiziell Pfarrer unserer beiden Gemeinden. Und dass diese Gemeinden noch näher zusammenrücken, das war auch einer der Wünsche, die P. Florian am Ende des Gottesdienstes äußerte.

Zusammen mit Dechant Mag. Herbert Döller, Abt Petrus Pilsinger und seiner Familie zog P. Florian  mit Musik, Feuerwehr, den Pfarrteams, dem Gemeinderat und der Bevölkerung vom Pfarrhof in die Kirche ein. Schon vor der Kirchentüre wurde ihm vom Dechant offiziell der Kirchenschlüssel überreicht; während des Gottesdienstes folgte das Evangelienbuch und später auch noch der Schlüssel zum Tabernakel.

In persönlichen Fürbitten baten Minis und Pfarrgemeinderat um eine gute Zusammenarbeit und erinnerten auch an unseren sehr geschätzten letzten Pfarrer P. Stefan Gruber, der im Dezember so tragisch von uns gegangen ist. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Familienmessteam und unserem Kirchenchor unter der Leitung von Dir. Marianne Tlacbaba, der im Wechselgesang mit dem ebenfalls sehr stimmkräftigen Volk die Messe zu einer gemeinsamen und tief gehenden Feier für P. Florian werden ließ.

Die große Sympathie, die unserem neuen Pfarrer in unserer Gemeinde entgegengebracht wird, war in jedem Detail der Installierung zu spüren - und vor allem auch in den Ansprachen von stv. Obmann des PGRs Martin Krenslehner und BGM Fritz Hinterleitner. Ein Segenswunsch des Pfarrgemeinderates stand am Schluss des Gottesdienstes, bevor alle gemeinsam noch das Schlusslied "Großer Gott" anstimmten.

Und wie es sich für ein großes Fest gehört, durfte neben dem seelischen auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen - daher waren alle zur Agape in den Pfarrhof geladen, die von Pfarrgemeinderat und kfb ausgerichtet wurde. Bei Brötchen und einigen Gläschen konnten fast alle Besucher noch ein Wort mit P. Florian wechseln, der sich fleißig unters Volk mischte und als Hausherr auch bis zum Ende weit nach Mitternacht ausharrte ...  

Danke Sandra Wagner für die tollen Fotos vom Festgottesdienst, wir freuen uns sehr darüber!




















Übergabe Kirchenschlüssel






Übergabe Evangelienbuch


Predigt von Dechant Mag. Herbert Döller






Die Familie von P. Florian




Danke dem Familienmessteam für die musikalischen Beiträge


Ansprache von stv. Obmann PGR Martin Krenslehner


Ein kleines Danke für Dechant Herbert Döller und Abt Petrus




Ansprache BGM Fritz Hinterleitner, mit EUR 5000,- im Gepäck für den Sozialfonds Biberbach


Segen des Pfarrgemeinderates für P. Florian




Hostienschale und Ölgefäß als Geschenk von PGR, PKR, kfb und Mesnerteam


Gruppenfoto mit Leiter/innen der Pfarrteams

Andrang bei der Agape im Pfarrhof

Die fleißigen Helferinnen in der Küche






Die Eltern von P. Florian Josef und Rosi Ehebruster

... und die Geschwister Matthias, Marianne und Katrin (mit Vroni)

Danke an Sandra Wagner (Mitte) für die tollen Fotos!



So ein Anlass muss gefeiert werden ...