JS Wochenende

Jungscharwochenende 23. – 25. August  2019 am Plattenberg – Kürnberg 

Unser heuriges Jungscharwochenende fand im Ferienlager Plattenberg unter dem Motto „Wir sind Helden“ statt.  Nach der Ankunft am Freitag wurden gleich die Betten bezogen und dann ging es schon los mit dem Programm. Der Nachmittag gestaltete sich einerseits kreativ mit Leiberl bedrucken und Fahne bemalen und andererseits auch aktiv mit verschiedenen Gemeinschaftsspielen. Am Abend wurde gegrillt und am Lagerfeuer gesungen und gespielt.

Den Samstag begannen wir mit einer Schnitzeljagd und mit Stationen zum Thema Sinne. Beispielsweise gab es ein Tastmemory und ein Gerüche-Ratespiel, was aber alles mit verbundenen Augen bewältigt werden musste.

Nachmittags konnten die Kinder ihr Glück im „Casino der Helden“ versuchen. Bei Würfelpoker, Black Jack, Roulette und Co. verspielten bzw. gewannen die Kinder ihre Jungschareuros. Kurz vor dem Abendessen gab es große Aufruhr – die Fahne war weg und die Diebe hatten einen mysteriösen Brief hinterlassen (siehe Bild). Dieser war der Auftakt zum gruseligen Abendprogramm.

Nach diesem aufregenden Abend ging es am Sonntagvormittag weiter mit Basteln. Es wurden Perlen für Armbänder und Schlüsselanhänger geformt und Anti-Stressbälle gemacht. Nach einem leckeren Mittagessen war Putzen angesagt. Weil alle so fleißig zusammenhalfen konnten wir danach noch einige Spiele spielen, bevor um 18:00 Uhr die Eltern eintrudelten. Gemeinsam mit Pater Florian feierten wir eine schöne Abschlussmesse des Jungscharwochenendes. Wir möchten uns für die schöne und lustige Zeit bedanken.

Das Jungschar-Team