Kirchenchor

Der Kirchenchor Biberbach stand von 1977 bis 1990 unter der Leitung von Dir. Marianne Tlacbaba, von 1993 bis Herbst 2013 unter der Leitung von Franz Leitner. Im Oktober 2013 wurde die musikalische Leitung wieder von Marianne Tlacbaba übernommen, die mit dem Chor in bewährter Weise auch weiterhin die kirchlichen Feste mitgestalten wird.
 
Die Pflege der Kirchenmusik war Marianne schon ihr ganzes Leben lang ein großes Anliegen, mit ihrem Motto "Wer singt, betet doppelt" (Hl. Augustinus) möchte sie auch gerne noch weitere musikalische und sangesfreudige Pfarrmitglieder einladen, ihre Stimme zu Ehren Gottes und zur Freude der Menschen zu erheben.
Das neue Ziel des Kirchenchores und dessen Leiterin wird sein, verstärkt die Gottesdienstgemeinde in den Gesang einzubeziehen (Wechselgesang Chor/Volk, Vorsänger etc.) mit Schwerpunkt auf deutschsprachiger Literatur.
 
Seit Weihnachten 2011 begleitet Manfred Wagner den Chor bei den Proben und Auftritten an der Orgel, diesen Part wird er auch weiterhin übernehmen.
 
Die wöchentlichen Chorproben finden immer Montags um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche oder im Winter im Pfarrhof statt, die Probentermine werden auch bei der Gottesdienstverkündigung verlesen.
 
Fixpunkte im Programm sind unter anderem die Messen am Dreikönigstag, am Ostersonntag, zu Christi Himmelfahrt am Sonntagberg (im 2-Jahres-Rhythmus, abwechselnd mit der Biberbacher Trachtenmusikkapelle), am Pfingstsonntag, zu Allerheiligen, zu Maria Empfängnis und am Christtag.

Weiters singt der Kirchenchor auf Wunsch gerne bei Hochzeits- oder sonstigen Jubiläen der Chormitglieder und natürlich darf die Gemütlichkeit nicht fehlen: Geburtstagsfeiern, ein jährlicher Ausflug und eine Weihnachtsfeier runden das Chorleben ab. Einige langjährige Mitglieder dürfen sich schon über Chordiplome bzw. den Hippolytorden der Diözese St. Pölten freuen.

Derzeit besteht der Kirchenchor aus 32 Mitgliedern, zusammen mit Chorleiterin und Organist.  Die Stimmen sind folgendermaßen besetzt:
 
Chorleiterin: Dir. Marianne Tlacbaba
Chororganist: Manfred Wagner
 
Sopran:
Frau Stefanie Donner
Frau Gertrude Hintsteiner
Frau Elisabeth Hochbichler  
Frau Hilde Ördög
Frau Maria Rittmannsberger  
Frau Petra Schörghuber 
Frau Claudia Schörkhuber
Frau Maria Strohmayr
Frau Maria Theuerkauf
 
Alt:
Frau Margit Aigner
Frau Christiana Freundl
Frau Andrea Gruber 
Frau Emma Grubhofer
Frau Leopoldine Hinterleitner
Frau Alexandra Neudorfer
Frau Waltraud Reitner
Frau Astrid Wehner
 
 
Tenor:
Herr Manfred Brandstetter
Herr Johann Ettlinger
Herr Johann Kirchweger
Herr Karl Latschenberger
Herr Karl Ramsauer
Herr Alois Röcklinger
Herr Eduard Wagner
Bass:  
Herr Leopold Aigner
Herr Franz Kaltenböck
Herr Johann Kaltenböck
Herr Martin Krenslehner
Herr Josef Kropf
Herr Josef Röcklinger
 
Kontakt:  Marianne Tlacbaba, 3353 Biberbach, Am Hang 379,
Tel. 07476/8398, Mobil 0676 / 3909 4160 oder 0664 / 4211 044

 

Kirchenchor zu Erntedank 2016
Erntedank 2016
Ostern 2017
Osterhochamt 2017