Rückblick

Familienfasttag 14.03.2012

Durch die Pandemie konnte der Familienfasttag nicht wie üblich stattfinden.

Doch kluge Köpfe in der Frauenbewegung hatten die zündende Idee: Suppe to go.
 
Auch die Frauen der Mütterrunde Ernsthofen fanden die Idee super und so wurde sofort an der Verwirklichung gearbeitet.
Gläser wurden mit köstlichen Suppen gefüllt und nach dem Gottesdienst am Kirchenplatz zum Abholen bereitgestellt. Im Nu waren sie an die Frau oder den Mann gebracht. So war es möglich, einen schönen Betrag an die Aktion Familienfasttag zu überweisen.
 

 

Sternsingeraktion 2021Sternsingen

 

Dieses Jahr machten sich 35 Kinder und 15 Erwachsene mit großem Elan und neuen wundervoll gestalteten Kronen auf den Weg. Trotz Einschränkungen und erhöhten Vorsichtsmaßnahmen, wurde auch dieses Jahr in gewohnter Weise der Weihnachtssegen in alle Haushalte unserer Pfarre getragen.

 

Bericht und Bilder

 


Gottes Segen 

Dankesworte zu Silvester

von Fritz Eglseer


 

Weihnachtsimpressionen

 

Wir möchten Sie einladen zu einem weihnachtlichen Rundgang rund um die Kirche und zu den Krippen, die im Pfarrgarten aufgestellt sind.

Die Freude einer gesegneten Weihnacht möge sie in Neuem Jahr begleiten.

 

Herzlichen Dank an Johann Zauner, der uns seine Bilder zur Verfügung gestellt hat. 

Bilder

 

 


 

Kindermette 24.12.2020

Kindermette

Kindermette einmal anders.
 
Auf dem Kirchenvorplatz versammelten sich die Kinder mit Familien und Pfarrangehörigen und feierten mit ausreichend Abstand die Geburt unseres Heilands. Musikalisch mitgestaltet wurde die Feier vom Saxophonquartett unter der Leitung von Andreas Weiss.
 

Vieles ist und war heuer anders

Adventkranz

Trotz der vielen Einschränkungen und Absagen durch die Corona-Pandemie wurden in unserer Pfarrgemeinde miteinander neue Wege gefunden um die vorweihnachtliche Zeit zu gestalten.

Weihnachtspackerlaktion für Frauen in Not - Übertragung des Gottesdiensts via Live-Stream - Gestaltung von Weihnachtskarten für die älteren Pfarrangehörigen von den Kindern der Volksschule und der Pfarrgemeinde - Schmücken der Pfarrkirche und eine Kripperlaustellung im Pfarrgarten und Pfarrhof.

Bilder


Weltmissionssonntag

Weltmissionssonntag

Mit sehr afrikanisch anmutende Klängen wurde der Gottesdienst zum Sonntag der Weltmission in diesem Jahr eröffnet. Eine Gruppe von  Trommlern rund um Thomas Uhl aus Kronstorf haben abwechselnd mit dem Musikteam Kristoffer Dorfmayer, Monika Dorfmayr und Helga Specht die musikalische Leitung übernommen. Herr Pfarrer Isaac war der Zelebrant und seine Gedanken zu diesem besonderen Sonntag, der weltweit gefeiert wird, ist im Bereich – Aktuelles- der Homepage zum Nachlesen bereitgestellt.

Der Schokopralinenverkauf von den Jugendlichen und der Verkauf von Fair Trade Produkten wurden von den Besuchern gerne angenommen. Danke allen, die sich in den Dienst der gute Sache stellten.  

Bilder


25 Jahre Pfarrbücherei

Bücherei

„Ich brauche zum Leben Bücher. Im Lesen tauche ich in eine eigene Welt ein,  sie erweitert meine begrenzte Welt. Mein Leben wird bunter, und ich entdecke dabei den Reichtum meiner eigenen Seele“ – Diese Zeilen stammen vom bekannten Benediktinerpater Anselm Grün. So begann Frau Heidi Rittmannsberger im Anschluss des Gottesdienstes ihre Worte zum Jubiläum der Pfarrbücherei und Ehrung von Frau Ingrid Kierer.

Bericht und Bilder


 

Erstkommunion

Am 11. Oktober 2020 haben 13 Kinder aus der Pfarre Ernsthofen ihre Erstkommunion gefeiert. Trotz mancher Einschränkungen war das Fest in Kanning von Freude und Gemeinschaftssinn getragen. Unter dem Thema "Von Jesus mit dem Herzen sehen lernen" hat Hr. Pfarrer Reisinger den Gottesdienst mit uns gefeiert.

 

Bericht und Bilder


 

Erntedankfest 4.10.

Am vergangenen Sonntag versammelten sich viele Gläubige vor dem Pfarrheim um gemeinsam Erntedank zu feiern. Natürlich wurden alle Coronamaßnahmen erfüllt, Masken getragen und Abstand gehalten.

Nach der Segnung der Erntekrone, von der Dorfgemeinschaft Weinzierl schön gestaltet, zogen alle in die Pfarrkirche ein.

Um 9:30 Uhr fand die Familienwortgottes-Feier statt. Sie wurde festlich gefeiert und von einer Musikgruppe rhythmisch untermalt.

Bericht und Bilder


 

Dekanatswallfahrt

Bei strahlendem Herbstwetter wurde am 27.9.2020 die Familien-Wallfahrt des Dekanates Haag nach Ernsthofen,  unter Beachtung der Corona Sicherheitsmaßnahmen, begangen.

Zahlreiche Gläubige aus den Nachbarpfarren pilgerten zu „Unserer lieben Frau von Ernsthofen“, um den Wallfahrts-Gottesdienst mitzufeiern.

Bericht und Bilder


 

Fest der Ehejubilare

am 20.09.2020Ehejubilare

Vergangenen Sonntag durfte die Pfarre ihre Ehejubilare feiern. Trotz coronabedingter Maßnahmen wurde es ein schöner, vergnügter Tag. 21 Paare folgten der Einladung und trafen sich zum Gottesdienst in der Pfarrkirche. Pfarrer Isaak fand für unsere Jubilare herzliche Worte. Die Festmesse wurde von unserem Doppelquartett wieder ganz toll aufgewertet. Herzlichen Dank dafür.

Bericht und Bilder


Dirndlgwandsonntag

Wir tragen Niederösterreich

Unter diesem Motto wurde am 13. Sep. der Dirndlgwandsonntag in Ernsthofen festlich begangen. Der Gottesdienst, zelebriert von Dr. Isaac Padinjarekuttu, wurde musikalisch gestaltet von dem Ensemble "Mia 4".

Im Anschluss organisierten die Frauen der Goldhaubengruppe wieder den Gugelhupfverkauf.

Bericht und Bilder


 Pfarrgarten

„A Platzerl fia di & mi“

Umgestaltung des Pfarrgartens Projektmarathon der Landjugend Ernsthofen 2020

Pfarrer Herbert Reisinger, stv. PGR-Vorsitzender Fritz Eglseer und Bgm. Karl Huber freuen sich mit der Landjugend Ernsthofen auf viele gemeinsame Stunden beim neuen „Platzerl“ neben dem Ortsplatz.

Bericht und Bilder


Ehrungen und

Pfarrkaffee 6. Sept.

Herrn Ägydius Kuffner und Herrn Alois Lischka wurden nach dem Sonntagsgottesdienst von Herrn Pfarrer Reisinger für Ihre langjährigen, unzähligen, treuen Dienste und Arbeiten in der Pfarrgemeinde geehrt. Als Dank und Anerkennung wurde Ihnen jeweils eine Schachtel mit Ernsthofner Spezialitäten überreicht.

Bericht und Bilder

 


 

Segnung Priestergrab

Der 21.Sonntag im Jahreskreis stand neben den liturgischen Texten im Zeichen des Gedenkens an Herrn Pfarrer Prälat Rudolf Gilbert Vogt, der im Vorjahr am 21. August zu Gott heimgekehrt ist.

Der Zelebrant Herr Pfarrer Reisinger feierte mit der Gemeinde den Gottesdienst und die musikalische Gestaltung war im Sinne unseres verstorbenen Herrn Pfarrers. Dazu haben  Manuela und Andi Weiss, sowie Michaela und Erich Adlberger und Organist Kristoffer Dorfmayr beigetragen.  Mit den Musikstücken und Liedern hat es zum Teil eine besondere Bewandtnis, Herr Prälat Vogt hatte sich diese im Hinblick auf sein Requiem selbst gewünscht .

Auch den Interpreten war er zeitlebens sehr verbunden. Die Gottesdienst-besucher und die Mitglieder von Pfarrgemeinde und Pfarrkirchenrat bedanken sich für die würdige und wunderschöne Messe. Beim anschließenden Friedhofsgang fand eine kurze Andacht statt und die neugestaltete Grabstätte "das Priestergrab" genannt, wurde von Herrn Pfarrer Reisinger gesegnet.   

Bilder


Kirchweihfest 5. Juli

Am 5. Juli feierten wir bei Schönwetter das Kirchweihfest am Ortsplatz.

Die Frauen der Goldhaubengruppe zogen mit den liebevoll bereiteten Kräuterbüscherln, gefolgt von  Herrn Pfarrer Msgr Johann Zarl und den Ministranten ein.

Alle Mitfeiernden saßen auf Abstand, aber die Predigt von Pfarrer Zarl holte die Gemeinde im Geiste zusammen. Die Mitglieder des Musikvereins umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Seit 25 Jahren gehört zu unserem Kirchweihfest eine anschließende Agape, welche heuer nicht gehalten werden konnte. Dennoch war anhand der Umstände, überhaupt wieder in größerer Gemeinschaft eine Messe zu feiern, ein Grund zur Freude und Dankbarkeit.    

Bilder


 

Fronleichnam 2020 

Trotz der Einschränkungen war es auch heuer möglich, auf dem Ortsplatz das Fronleichnamsfest zu feiern. Dr. Isaac Padinjarekuttu feierte mit zahlreichen Gläubigen den Festgottesdienst, der von der Musikkapelle musikalisch umrahmt wurde. Da die Prozession in gewohnter Weise nicht möglich war, wurde das Allerheiligste von Dr. Isaac, begleitet von den Ministranten,  am Ortsplatz zu den 4 Altären getragen.

Es ist schön, wieder in Gemeinschaft Gottesdienst feiern zu können, auch wenn noch etwas Abstand zueinander gehalten werden muss.

Bilder


 

Ostergrüße der Firmlinge

für das Senioren Zentrum HaagOsterkarten

So wie vieles in diesen Tagen ist auch die gemeinsame Firmvorbereitung von den notwendigen Maßnahmen unserer Regierung betroffen. Aus diesem Grunde mussten bis auf weiters alle Veranstaltungen der Firmvorbereitung abgesagt werden. Eine dieser abgesagten Veranstaltungen war die geplante Kreuzwegandacht am Karfreitag im Senioren Zentrum Haag.

Bericht und Bilder

Begleitschreiben Ostergrüße


 

Faschingsfamilien-

Familiengottesdienst

gottesdienst

In der Faschingszeit wurde beim Familiengottesdienst am 16. Februar mit Msgr. Johann Zarl der Humor großgeschrieben.

Mit heiteren Anekdoten aus dem reichen Fundus des Herrn Pfarrer war für die Mitfeiernden erlebbar, dass Kirche auch eine Gemeinschaft von Glaubenden ist, die lachen können.

Bericht und Bilder

 


 

Dreikönigsaktion 2020

Sternsingen 2020

 

In der ersten Jännerwoche bekamen die Haushalte in Ernsthofen hohen Besuch. Die Hl. Hönige Kaspar, Melchior und Balthasar mit Ihrem Gefolge waren auf dem Weg, sagten ihr Sprüchlein auf und brachten den Haussegen "Christus manisonem benedicat", "Christus segne dieses Haus" zu den Ernsthofnerinnen.

 

Bericht und Bilder


 

Adventkonzert 15.12.19

Advenkonzert

Am dritten Adventsonntag machten sich viele ErnsthofnerInnen und auch BesucherInnen aus den umliegenden Gemeinden auf den Weg nach Kanning zum Adventkonzert in der Wolfgangskirche. Obwohl das Wetter eher frühlingshaft ausfiel, brachten die vielen Lichter und die Feuerkörbe die KonzertbesucherInnen in eine erwartungsvolle Weihnachtsstimmung.

Bericht und Bilder

 


 

Mitarbeiterjause Mitarbeiterjause

Als Dank für Ihre vielfältigen Dienste lud Herr Pfarrer Reisinger und Pfarrgemeinderatsobmann Fritz Eglseer die ehrenamtlichen Mitglieder der Pfarrgemeinde zu einer Jause im Gasthaus Gruber in Aigenfließen ein.

 

Bericht und Bilder


 

Christkönigssonntag

Ministranten

„Wir sind Teil von Gottes Schöpfung“- so aktuell benannte die Gemeinschaft der Ministranten das Motto  für den Gottesdienst am Christkönigsonntag, der bei uns in der Pfarre den Dienst am Altar und die Neuaufgenommenen vorstellt. Besonders in den Fürbitten kann zum Ausdruck, wie umfassend unsere Ministranten sich einsetzen und mit den Aufgaben wachsen.
 
 

Taizegebet on TourTaizegebet

Erstmals machte das Taizegebet on Tour am 17. November halt in der Pfarrkirche Ernsthofen.

Die Musikgruppe um Manuela und Andreas Weiss haben die Botschafter aus St. Valentin mit Diakon Manuel Sattelberger  bei dem ökumenischen Gebet wunderbar musikalisch unterstützt.
 
 

Hubertusmesse Hubertusmesse

Zum Gedenktag des Hl. Hubertus gestaltet die Jägerschaft mit den Jagdhornbläsern den Gottesdienst in Kanning musikalisch.

Mit Herrn Msgr. Johann Zarl war ein Zelebrant eingeladen, der in seiner Ansprache ein wunderschönes Bild der Hege und Pflege von Wild und Natur zeichnete.

Bericht und Bilder


Allerheiligenparty

Allerheiligenparty

Auch heuer lud das Team der Kinderkirche am 31. Oktober zur Allerheiligenparty ins Pfarrheim. 21 Kinder und Jugendliche von 3 bis 14 Jahren machten sich auf, das Geheimnis hinter Allerheiligen zu erforschen.

 Im ersten Teil des Nachmittages tauchten die älteren Kinder und Jugendlichen in die Geheimnisse der Bibel ein, während sich die jüngeren Kindern schau(spielerisch) mit der  Verkündigung des Herren und der Bedeutung des Allerheilgenfestes auseinandersetzten.

Bericht und Bilder


Wolfgangsfest 2019

Wolfgangsfest

Zum ersten Mal zelebrierte unser neuer Pfarrer Herr Herbert Reisinger die Festmesse zum Patrozinium der Kirche in Kanning.

In seiner Ansprache würdigte Pfarrer Reisinger nicht nur den Heiligen Wolfgang, sondern auch die Mühe und Leidenschaft unserer Vorfahren, die die Kirche zu Kanning mit harter Arbeit aufgebaut haben. Pfarrer Reisinger wünscht sich, dass auch wir mit Leidenschaft an unserer Kirche bauen.

Bilder und Bericht


Sonntag der Weltmission

WeltmissionGetauft und Gesandt“ lautete das Thema des Missionssonntags“.

 „Getauft und Gesandt“, das erinnert uns daran, dass jede und jeder von uns aufgrund der Taufe eine Berufung hat: die Frohe Botschaft und Gottes Liebe zu den Menschen in die Welt zu tragen. Als Getaufte sind wir dazu berufen, Missionarinnen und Missionare zu sein: durch Wort und Tat, durch unser ganzes Leben“ so die Begrüßungsworte von Pfarrer Reisinger.

Bericht und Bilder


Pfarrwallfahrt 12.10.19Pfarrwallfahrt 2019

Stadl-Paura - Stift Lambach - MIVA

Bei besten Wetteraussichten machten sich 31 Pfarrmitglieder mit dem Reisebus auf in Richtung Stadl-Paura. Unser erstes Ziel war die wunderschöne  Dreifaltigkeitskirche, wo Pfarrer a.D. Anton Schuh mit uns die Heilige Messe feierte. Zuvor wurden wir noch über die Geschichte dieser besonderen Kirche informiert.

Bericht und Bilder


Erntedankfest 6. Okt. 2019

Erntedankfest 2019Vor dem Pfarrheim versammelten sich am vergangenen Sonntag viele Gläubige, um gemeinsam mit unserem neuen Pfarrer, Herrn Moderator Herbert Reisinger, Leiter des Pfarrverbandes, Erntedank zu feiern. Nach der Segnung der schön gestalteten Erntekrone zogen die Mitglieder des Musikvereines, die Frauen der Goldhaubengruppe, die Erntekrone, die Kirchenbesucher, Herr Pfarrer und die Ministranten in die Kirche ein.

Bericht

Bilder Erntedankfest

Bilder Familiengottesdienst zum Erntedank


Dekanatswallfahrt 29. Sep. 2019

Dekanatswallfahrt

Wie jedes Jahr kamen auch heuer wieder viele Wallfahrer aus den umliegenden Pfarren zur Familien-wallfahrt zur „Lieben Frau von Ernsthofen“.

Bei herrlichem Sommerwetter konnte das Fest am schön hergerichteten Ortsplatz stattfinden. Die Statue unserer „Lieben Frau“ bildete den Mittelpunkt der Feier.

Die heurige Wallfahrt wurde  durch die Einführung von Moderator Mag. Herbert Reisinger in der Pfarre Ernsthofen aufgewertet. Moderator Mag. Herbert Reisinger übernimmt die Leitung des Pfarrverbandes Enns-Donau-Winkel und begleitet somit die Pfarren Erla, Langenhart, St. Valentin, St. Pantaleon und Ernsthofen.

Bilder

Bericht


Bergmesse 15.09.2019 St. Michael am Bruckbach

Bergmesse 2019Die heurige Bergmesse führte uns nach St. Michael/Bruckbach zur Hubertuskapelle. Dort feierten wir den nachmittäglichen Sonntagsgottesdienst mit. Bei herrlichem Sommerwetter strampelten die Sportlichen unter uns mit dem Fahrrad zum Ziel. Die weniger Sportlichen wanderten gemütlich von der Pfarrkirche St. Michael zur Kapelle.

Bericht und Bilder

 


Minilager Schacherhof

Miniwochenende

Vom 06.09.- 08.09.2019 waren die Ministranten zusammen mit den Firmlingen und einigen Freunden auf einem Wochenendausflug am Schacherhof in Seitenstetten.
Am Abend des Anreisetages wurden Knacker und selbstgemachtes Stockbrot gegrillt. Anschließend gab es einen Gruselparcour im nahegelegenen Wald.

 

Bericht und Bilder

 


Festmesse der FF Ernsthofen

Festmesse FF

Die Festmesse am 1. September im Feuerwehrhaus wurde heuer erstmals von Herrn Pfarrer Feuerwehrkurat Herbert Reisinger zelebriert. In seiner Ansprache sagte er: “ Gestern bin ich als Pfarrer mit der Verantwortung für 3 Pfarren schlafen gegangen und heute mit der Verantwortung für 5 Pfarren aufgewacht.“

Der Pfarrverband Enns-Donau-Winkel ist mit 1. Sep. 2019 in Kraft getreten.

Bericht und Bilder

 


Begräbnis Prälat Rudolf Gilbert Vogt

Requiem

Das Requiem für unseren verstorbenen Herrn Pfarrer fand am 30. August in der Pfarrkirche Ernsthofen statt. Herr Weihbischof Anton Leichtfried, Herr Prior Administrator Conrad, Herr Superior Joshy, Herr Dechant Jakobus Tisch, Herr Pfarrer Herbert Reisinger und Herr Diakon Manuel Sattelberger zelebrierten die Trauerfeier.

Bericht

Bilder

 


Messfeier KirchenwirtMessfeier Kirchenwirt

Am Sonntag dem 21. Juli wurde im Gastgarten des Kirchenwirtes, den nun Familie Max Beyer und Tamas Szabina führen, der traditionelle Gottesdienst gefeiert . Herr Kaplan Pietro Golec zelebrierte mit seinem Gast, einem polnischen Priester, der in Italien lebt die Hl. Messe und der Musikverein Ernsthofen umrahmte den Gottesdienst musikalisch.

Kaplan Golec bedankte sich, für die Gottesdienste, die er seit Ostern mit unseren Pfarrangehörigen gefeiert hat. Mit September wird er in der Pfarre St. Georgen am Steinfeld den Dienst antreten.

Bilder


 

Fest der Ehejubilare 2019

Ehejubilare 2019

Einundzwanzig Jubelpaare folgten der Einladung von Herrn Pfarrer Prälat Vogt und dem Arbeitskreis „Ehe und Familie“ zur Feier der Ehejubilare im Pfarrheim. Herr Pfarrer konnte wegen seiner schweren Erkrankung leider nicht dabei sein. Pfarrgemeinderatsobmann Fritz Eglseer übernahm die Begrüßung. Bei Sekt und Brötchen und netten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.

Bericht

Bilder


 

Kirchweihfest 2019Kirchweihfest 2019

Bei angenehmen Sommertemperaturen konnten wir am Sonntag unser Kirchweihfest am Ortsplatz feiern. Als Zelebrant durften wir Herrn Abt Petrus Pilsinger vom Stift Seitenstetten begrüßen. Unsere Goldhaubenfrauen und der Musikverein Ernsthofen werteten unser Fest auf.

Beitrag und Bilder

 


Verleihung des Hippolyt-Ordens in Bronze an

Josef MühlbergerVerleihung Hippolyt Orden

Nach dem Gottesdienst bekam Pfarrgemeinderat Josef Mühlberger das Ehrenzeichen vom Heiligen Hippolyt in Bronze verliehen.

Frau Heidi Rittmannsberger bedankte sich in Vertretung des Pfarrgemeinderats-Obmannes Fritz Eglseer bei Herrn Josef Mühlberger für seine Dienste für die Pfarrgemeinde.

Dankesrede und Bilder


 

Ferienspiel der PfarreFerienspiel 2019

 Am 1. Juli 2019 am Nachmittag starteten die diesjährigen Ernsthofner Ferienspiele mit dem Ferienspiel der Pfarre. Mehr als 25 gut gelaunte Kinder machten sich mit den Betreuern bei großer Hitze auf den Weg in den Wald.

Bericht und Bilder

 

 


 

Fronleichnam 2019

Fronleichnam 2019

Dank des schönen Wetters versammelten sich viele Gläubige am Dorfplatz um an der Festmesse zum Fronleichnamsfest teilzunehmen. Die Männer der Feuerwehr, der Musikverein, die Goldhaubenfrauen und nicht zuletzt die Erstkommunionkinder werteten das Fest auf.

 

Bericht

Bilder


 

Erstkommunion 2019

Erstkommunion 2019

Unter dem Motto „ Ich bin da wo du bist“- Jesus der gut Hirte- empfingen in der Filialkirche Kanning  14 Kinder die Hl. Erstkommunion.

In Vertretung von Herrn Pfarrer  Prälat Vogt feierte Herr Pfarrer Dr. Rupert Grill den Festgottesdienst. Es war ein wirklich schönes Gemeinschaftsfest, zu dem viele ihren Beitrag geleistet haben. Allen sei ein herzliches Danke ausgesprochen , durch die der Tag den Kommunionkindern und ihren Familien in guter Erinnerung bleiben wird.

Bilder


 

Österliche Festtage 2019

Palmsonntag

Den Auftakt der Karwoche bildet der Palmsonntag mit dem triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem. Dieser Sonntag vor Ostern steht ganz im Zeichen der Passion.

Vor dem Pfarrheim versammelten sich viele Gläubige zur Palmweihe. Liebevoll gebundene „Palmbuschen“, gefertigt von den Goldhaubenfrauen, verschönerten das Fest.

Der zweite Gottesdienst fand als Familienmesse statt, da am Palmsonntag auch die Vorstellungsmesse unserer Erstkommunionkinder stattfand.

Bericht

Bilder


 

Besinnungsnachmittag  Bild vom Besinnungsnachmittag

Der Besinnungsnachmittag in der Fastenzeit brachte uns dem Osterfest wieder ein Stück näher.

Pater Andreas, von den Franziskanern in Enns, gelang es, einen interessanten Nachmittag zu gestalten. Pfarrgemeinderatsobmann Fritz Eglseer begrüßte Pater Andreas und die Teilnehmer herzlich.

Bericht


 

FastensuppenaktionFastensuppenaktion 2019

Die Frauen der Mütterrunde stellten sich auch heuer wieder in den Dienst der „guten Sache“ und kochten anlässlich des Familienfasttages viele gute Suppen. Natürlich durfte man auch mehrere Suppen verkosten. Die Gäste waren zufrieden und spendeten großzügig. Herzlichen Dank dafür.

 

Dreikönigsaktion 2019Gruppenbild

Trotz Sturm, Schnee und Kälte, machten sich unsere Sternsinger auf den Weg, um auch auf die entferntesten und verstecktesten Haustüren den Haussegen: „Christus manisonem benedicat“, „Christus segne dieses Haus“ anzubringen.

Bericht Dreikönigsaktion

Bericht Hochamt 6.1.2019

Bildergalerie


 

Adventfeier der Pfarre

Adventfeier der Pfarre

Herr Pfarrer Prälat Vogt und der Pfarrgemeinderat luden alle älteren Mitbürger aus Ernsthofen zu einer Adventfeier ein. Bei den leisen besinnlichen Tönen, schönen Adventliedern und nachdenklichen Geschichten wurde allen Besuchern warm ums Herz.

Bericht

Bilder


 

FamiliengottesdienstFamiliengottesdienst zum 1. Advent zum 1. Advent

Der Familiengottesdienst am 1. Adventsonntag war eine gute Einstimmung auf die beginnende Adventszeit. Mit den Lichtern FREUDE, GLAUBE, FRIEDE und HOFFNUNG sind die Kinder in die Kirche eingezogen. 

Bericht mit Bilder

 


 

Adventmarkt 2018Adventmarkt

In der Woche vom 26.11. bis 02.12.2018 wurde im Pfarrheim fleißig gearbeitet. Einige Frauen trafen sich zum traditionellen Adventkranzbinden. Eifrig wurden neben den Adventkränzen auch Gestecke, Türkränze und vielerlei Kleinigkeiten gefertigt.

Bericht mit Bilder

 


ChristkönigssonntagGruppenbild

Wir freuen uns über vier neue Ministranten, die sich zusammen mit der tollen Gruppe zum Dienst am Altar in treuer und unermüdlicher  Weise rufen lassen. Herr Pfarrer bedankte sich bei Frau Gerlinde Klinger für den Dienst der Betreuung der Gruppe.

Bilder

Bericht

 


 

Wolfgangsfest 2018Wolfgangsfest

Leider konnte unser Herr Pfarrer Prälat Vogt wegen seines Krankenhausaufenthaltes die Heilige Messe nicht zelebrieren. Die Feier des Patroziniums der Kirche in Kanning wurde deshalb dankenswerterweise von Herrn Pfarrer Schuh geleitet. Im Anschluss wurde noch bei guter Laune eine Agape abgehalten.

Bilder

Bericht


 

Sonntag der WeltkircheSchokoladenverkauf zum Weltmissionssonntag

Wegen einer Erkrankung von Herrn Pfarrer Prälat Vogt feierten wir mit den Wortgottesdienstleitern Frau Heidi Rittmannsberger und Herr Fritz Eglseer einen lebendigen und würdigen Gottesdienst. Musikalisch gestaltet wurde dieser vom Ensemble rund um Frau Waltraud Pühringer und Herrn Gerhard Prinz.

Bilder

Bericht


 

PfarrgemeinderatsklausurParrgemeinderatsklausur

Voll Erwartung fuhren die Ernsthofner Pfarrgemeinderäte zur zweitägigen Klausur ins Bildungszentrum St. Benedikt nach Seitenstetten. Wir wurden von Frau Mag. Margarethe Gruber herzlich begrüßt. Weiters stellte sie uns unsere Klausurbetreuerin, Frau Anna Rosenberger, vor.

Bilder

Bericht


 

ErntedankErntedank

Der Kreislauf der Natur im Säen, Wachsen und Reifen kam in einer Darstellung der Kinder sehr anschaulich zum Ausdruck. Die Kinder selbst hatten sich in Apfelbäume verwandelt; sie blühten, die Äpfel reiften und ließen sich pflücken.

Bildergalerie

Bericht Familiengottedienst

 


 

DekanatswallfahrtDekanatswallfahrt

Bei herrlichem Herbstwetter kamen auch heuer wieder viele Pilgerinnen und Pilger aus den umliegenden Gemeinden zur Familienwallfahrt des Dekanates zur „Lieben Frau von Ernsthofen“. Dank des warmen Wetters konnte der Festgottesdienst im Freien, am Ortsplatz, stattfinden.

Bericht

Bilder


 

Fußwallfahrt und Fußwallfahrt nach St. MichaelBergmesse

Am Sonntag den 16. September machten sich die Wallfahrer, nach dem Morgenlob, auf den Weg nach St. Michael am Bruckbach zur Hubertuskapelle. Schon bald nach dem Aufbruch dämmerte der Tag. Sie marschierten an Vestenthal und Rohrbach vorbei und erreichten um etwa 9:30 Uhr Weistrach.

Bericht mit Bilder


 

Gottesdienst zumGottesdienst zum Schulbeginn Schulbeginn

„Auf die Plätze, fertig, los!“
- Gemeinsam aufbrechen -
Unter diesem Thema stand unser gemeinsamer Wortgottesdienst zum Schuljahresbeginn am 3. Sept. 2018. Gestaltet haben diese Feier die Kinder der 4. Klasse.

Bericht mit Bilder

 


 

Pfarrfest 2018Pfarrfest

Der lang ersehnte Regen traf pünktlich am Pfarrfestwochenende ein. Kurzerhand wurde die Veranstaltung in die Festhalle, sprich Turnhalle der Gemeinde Ernsthofen, verlegt. Der Festgottesdienst war wie jedes Jahr der feierliche Auftakt zum Fest.

Bericht

Bilder


 

Ferienspiel 2018Gruppenbild

Auch dieses Jahr durften wir am 30. Juli junge Ernsthofnerinnen und Ernsthofner im Rahmen des Ernsthofner Ferienspieles mitnehmen auf eine Pilgerreise. Als Abschluss und Ausklang, wurden noch Knacker gegrillt und dazu gab es selbstgemachtes Brot.

Bericht mit Bilder

 

 


 

Fest der EhejubiläenEhejubiläen Gruppenbild

Zwölf Jubelpaare folgten der Einladung von Herrn Prälat Vogt und dem Arbeitskreis „Ehe und Familie“. Nach dem feierlichen Gottesdienst, stimmungsvoll umrahmt vom Doppelquartett, wurde am Ortsplatz noch ein Erinnerungsfoto gemacht.

Bericht

Bilder

 


 

FronleichnamFronleichnam

Festlich gestimmte Menschen, aufgeregte Erstkommunionkinder, Goldhaubengruppe, Feuerwehr, Musikverein und herrliches Sommerwetter, so präsentierte sich der Fronleichnamstag. Dank des schönen Wetters konnte die Festmesse am Dorfplatz stattfinden.

Bericht

Bilder


 

Erstkommunion 2018Gruppenbild

„Wir sind Gottes Melodie“ – Unter diesem Thema stand heuer die Feier der Erstkommunion in der St.Wolfgangskirche Kanning. Begleitet von der Musikkapelle konnten 21 Erstkommunikanten mit ihren Familien bei strahlendem Sonnenschein in die Kirche einziehen.

Bericht

Bilder Erstkommuion


 

Geburtstagsfeier zum 80. Geburtstag von Prälat Rudolf Gilbert Vogt

Ministrantenschar gratuliert

Blauer Himmel, Sonnenschein und Fliederduft waren die Kulisse für einen schönen Festtag in Ernsthofen. Am Sonntag durfte unser Herr Pfarrer Prälat Vogt seinen 80. Geburtstag feiern.In seiner Festpredigt würdigte Herr Prälat Prohazka den Jubilar als besonders weltoffenen Seelsorger, dem die Probleme, Sorgen und Wünsche seiner Pfarrangehörigen sehr am Herzen liegen.

Bericht

Bilder


 

Ostermarkt 2018Ostermarkt

Aufgrund des ganz und gar nicht frühlingshaften Wetters musste unser Ostermarkt diesmal im Pfarrsaal stattfinden. Die zahlreichen Besucher konnten neben Kaffee und Kuchen eine Vielfalt an liebevoll hergestellten österlichen Gegenständen bewundern und erwerben.

Bericht mit Bilder

 


 

Firmvorbereitung 2018Firmwochenende

Unsere gemeinsame Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung läuft nun bereits seit dem 24. November 2017. Die Zeit miteinander ist ausgefüllt mit verschiedensten Themen zu unseren Glauben, aber auch Spiele Spaß.

Bericht

Bilder

 


 

Fastensuppe 2018Fastensuppe

Anlässlich der Familienfasttages brachten die Frauen der Mütterrunde im Pfarrheim viele köstliche Suppen auf den Tisch.

Die hungrigen Besucher konnten zwischen vielen Suppen wählen. Wer wollte, durfte auch gerne mehrere Suppen kosten.

Bericht mit Bilder


 

Sternsinger NachmittagKegeln

Als kleines Dankeschön, lud die Pfarre am 24.Februar alle Sternsinger ein, um einen Nachmittag mit Kegeln und Kino zu verbringen. Den Kindern gefiel das Kegeln sehr gut und nach einigem Üben fielen immer mehr Kegeln um.

Bericht

 

 


 

Gottesdienst zur Faschingszeit

Faschingsgottesdienst

„Dieser Tag soll fröhlich sein“, so
lautete das Motto über den Familiengottesdienst  in der Faschingszeit, wo Kinder und auch große Gottesdienstbesucher eingeladen waren in einer Verkleidung zu kommen. In den Texten wurde darüber nachgedacht warum wir gerne Clown, Prinzessin, Zaubererer usw. wären.

Bericht mit Bilder

 

 


 

 

Sternsingeraktion 2018Sternsinger

Auch dieses Jahr machten sich die Sternsinger auf, um als Botschafter unseres Glaubens, alle Ernsthofnerinnen und Ernsthofner zu besuchen. Ihr Spruch erinnert an Ihre Begegnung mit christus, dem vielfachen Leiden auf der Welt und unseren Auftrag, nicht wegzusehen.

Bericht mit Bilder 

 

 


 

 

 

Pfarrlogo
 
 


Montag, 10. Mai 2021
19:30 Uhr Bitt-Messe
 
Dienstag, 11. Mai 2021
19:30 Uhr Bitt-Messe in der Wolfgangskirche Kanning
 
Donnerstag, 13. Mai 2021
"Christi Himmelfahrt"
8:30 Uhr Festgottesdienst
Freitag, 14. Mai 2021
8:00 Uhr Eucharistiefeier
 
Samstag, 15. Mai 2021
8:30 Uhr Firmung des Pfarrverbands in Langenhart
10:30 Uhr Firmung des Pfarrverbands in Langenhart
18:30 Uhr Vorabendmesse zum Sonntag
 
Sonntag, 16. Mai 2021
8:30 Uhr Wort-Gottes-Feier
 
 

 Logo