KBW (= Kath. Bildungswerk)

"Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen." (Hans Margolius)

Auszug aus dem Leitbild des kbw-St. Pölten:
Ganzheitliche Bildung stärkt und fördert die Menschen. Mit den Angeboten greifen wir aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen auf und setzen Impulse. Wir wollen die Welt mitgestalten und sie im Geiste Jesu aufbauen.

Bildung - bunt gemischt:
Das kbw ist die Bildungseinrichtung der Pfarre.
Die Leitung und Verantwortung liegt beim Bildungswerkleiter Franz Polak.
Er stellt für Karlstetten ein jährliches Programm zusammen und organisiert ehrenamtlich die Veranstaltungen.
Die Bildungsangebote richten sich an Erwachsene aller Altersstufen.

Franz Polak mit Pater Michael Hüttl
Franz Polak mit Pater Michael Hüttl vom Stift Altenburg

Franz Polak: "Ich freue mich ganz besonders, wenn ich bei den Veranstaltungen ein bunt gemischtes Publikum ansprechen kann. Jede/r ist herzlich willkommen!"

Breites Themenspektrum:
Verschiedenste Veranstaltungen haben in den letzten Jahren in Karlstetten stattgefunden. Eine Bibelausstellung - mit allen Sinnen begreifen. "Alles bio - oder was", "Der 1. Weltkrieg an der Heimatfront", zahlreiche Reiseberichte wie z.B. über den Senegal oder Slowenien wurden angeboten.
Franz Polak versucht mit der Themenauswahl möglichst breit Interesse zu wecken.
Im KBW, das nicht auf wirtschaftlichen Gewinn ausgerichtet ist, haben aber auch Themen Platz, die nicht so populär sind. "Wenn ich mit dem Angebot auch nur einem Menschen in seiner Lebenssituation weiterhelfen konnte, ist es ein Erfolg", so Polak, und weiter sagt er, "aber natürlich steckt in der Organisation eines Abends viel Arbeit und man freut sich, wenn es durch eine zahlreiche Anwesenheit honoriert wird."

 KBW Bildung vor Ort:
Das KBW-Karlstetten: auch praktisch für Menschen, die weniger mobil sind.
Eine Bildungsveranstaltung bietet immer Möglichkeiten zum persönlichen Kontakt - oft ergeben sich nette Gespräche mit Menschen, die im Alltag wenig Zeit dazu finden.

Die kbw-Diözesanstelle:
Einerseits werden dort laufend aktuelle Bildungsangebote zusammen gestellt, auf die der Bildungswerkleiter zur Ideenfindung zurück greifen kann. Es stehen die unterschiedlichsten Themen aus dem theologischen Bereich zur Auswahl, aber auch viele Angebote für Elternbildung, SeniorInnenbildung, politische Bildung, Persönlichkeitsbildung, Gesundheit, aus dem Sozialbereich und vieles mehr.

Unterstützung erbeten - Anregungen erwünscht:
Viele Jahre ist Franz Polak nun schon Bildungswerkleiter in Karlstetten.
Er würde sich Menschen wünschen, denen Bildung ebenso eine Herzensangelegenheit ist und die ihn gerne in seiner Arbeit unterstützen möchten.
Sollten Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich bitte persönlich bei ihm.
Sollten Sie sich ein Bildungsthema wünschen - auch über Anregungen und Interesse am Programm freut sich Franz Polak!
 

Informationen und Kontakt:
KBW der Pfarre Karlstetten
Franz Polak
Neidlingerstraße 10
3121 Karlstetten
0664/ 39 31 860
franz.polak@a1.net

KBW Diözese St. PöltenDiözese St. Pölten