Pastorale Mitarbeiterin

Maria Brunner
Dipl. Pastoralassistentin 

 

Ich  darf  in  Vertretung  von Frau  Elisabeth  Haas,  wel-
che  bis  August  2019  die Ausbildung  zur  Dipl.  Pas-
toralassistentin  absolviert, in  der  Pfarre  Karlstetten  als  Pastoralassistentin  tätig sein.  Ich  freue  mich  auf  gute  Zusammenarbeit  und möchte untenstehend ein wenig über mich erzählen.
Ich  bin  im  Waldviertel  aufgewachsen  und  schon  als Kind hat mich das Vertrauen mancher Menschen auf Gottes Hilfe und seinen Beistand … begeistert … neu- gierig gemacht … erstaunt … beeindruckt. Das passen-
de Wort kann ich nicht eindeutig definieren.
Nun bin ich bereits 54 Jahre alt, seit 36 Jahren verheiratet, habe 4 erwachsene Kinder und lerne Jahr für Jahr  mehr  zu  begreifen  was  es  heißt,  Vertrauen  in Gottes Wirken zu haben. Etwas loslassen zu müssen
geht um vieles leichter, wenn ich es in Gottes Hände geben  kann.  „Nun  mach  du  Gott!  Meines  habe  ich schon getan!“
Einige jener Menschen, die ich von Kindesbeinen an als  gläubig  erlebt  habe,  stehen  in  hohem  Alter  und strahlen  immer  noch  diese  Haltung  aus,  die  ihnen durch bewegte Lebenszeiten geholfen hat.
Auch ich kenne den Plan Gottes für mich nicht, doch ich halte es wie in 2 Kor 5, 20a beschrieben: „Wir sind also  Gesandte  an  Christi  statt  und  Gott  ist  es,  der durch uns mahnt.“ Nicht ich allein bin das, all jene, die
begeistern … neugierig machen … erstaunen … beeindrucken  …  sind  es.  WIR  sind  hier  auf  Erden,  um Botschafter Gottes zu sein. Er kommuniziert mit und durch  uns,  er  möchte,  dass  wir  das  Leben  in  Fülle haben  –  nicht  Aus-  und  Abgrenzung,  nicht  Lebensv
erdruss  und  Starre.  Licht,  Salz  sollen  wir  sein,  für Gott, für uns und für andere, sonst könnten wir uns den Umweg Erde ersparen.

 Meine Aufgaben:
Unterstützung von Herrn Pfarrer Piwowarski, Frau Berger und dem Pfarrgemeinderat bei allen organisatorischen Aufgaben und Fragen, Unterstützung der Kinderchöre und Ministranten,
Mitgestaltung der Liturgischen Feste,
Erstkommunion- und Firmvorbereitung 
Mitgestaltung des Pfarrblatte

Kontakt: 
email: pass
.karlstetten@aon.at