Firmung

 

 

Die Firmung ist das Sakrament des Erwachsenwerdens. Durch den Heiligen Geist werden die Gefirmten gestärkt für ein Leben im Glauben.

 

Spender:                                       Bischof, bzw. ein von ihm beauftragter Priester

Sakramentale Deuteworte:            „(Name), sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Sakramentales Zeichen:                 Handauflegung und Salbung mit Chrisam auf der Stirn.

 

ANMELDUNG zur FIRMVORBEREITUNG 2020/2021

 

Die Anmeldung erfolgt an 3 Tagen:

Dienstag 20.Oktober 2020

Donnerstag 22. Oktober 2020

Freitag 23. Oktober 2020 jeweils von 15 - 17 Uhr im

Pfarrhof Böheimkirchen.

Fall jemand zu diesen Terminen keine Zeit hat, bitte bei mir unter der Telefonnummer 0676/82 66 33 036 melden.

 

Formalitäten zur Firmung in der Pfarre Kirchstetten-Totzenbach:

 

Voraussetzung: aktive und zuverlässige Teilnahme an der Firmvorbereitung (Gruppenstunden, Firmwochenende, Workshops, Gottesdienstbesuche)

                                                               Die Vorbereitung beginnt mit dem Firminfoabend und Startnachmittag (beides meist schon im September)

Die Anmeldung ist nur für Schüler der 8.Schulstufe möglich. Eine persönliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

 

 

 

Erforderliche Dokumente: Taufurkunde (Kopie)

 

 

weiters:

ein mittelgroßes Passbild (6x4cm), der ausgefüllte Abschnitt der Anmeldung zur Firmvorbereitung und ein Unkostenbeitrag von 25 €. Die Schüler der neuen Mittelschule Böheimkirchen erhalten das Anmeldeformular durch mich, wenn ich im Unterricht die Schüler besuche. Das Anmeldeformular zur Firmvorbereitung kann auch ab Mitte September auf den Homepages der Pfarren Böheimkirchen und Kirchstetten-Totzenbach herunterladen geladen werden.Dipl. PAss Schnetzinger im Namen des Firmteams.

 

 

Firmpate/Firmpatin:

Aufgabe des Paten/der Patin ist es WegbegleiterIn im Leben und im Glauben zu sein. Deshalb ist das Patenamt an gewisse unverzichtbare Bedingungen gebunden:

Mindestalter: 16 Jahre, Mitglied der röm.-kath. Kirche, gefirmt

 

 


 

 

 Firmung 2020:

 

Wichtige Termine für 2019-2020: 

 Firmung:  

10. Mai um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche Maria Jeutendorf. - verschoben auf

Samstag, 12. September 2020 um 9 Uhr in Totzenbach, Dr. Auer u. Pfarrer Kingsley

 

Samstag, 12. September 2020 um 9 Uhr in Maria Jeutendorf mit Propst Petrus Stockinger Can. Reg.

 

Samstag, 12. September 2020 um 9 Uhr in Böheimkirchen

 

 

 

Für Fragen zur Erwachsenenfirmung melden Sie sich bitte in der Pfarrkanzlei in Böheimkirchen:

Am Berg 1 

A-3071 Böheimkirchen

Tel.: 0043-(0)2743/2204 

E-mail

Pfarrkanzlei: 

Pastoralassistent: 

Jürgen Schnetzinger Tel. Nr. 0676/82 66 33 036 

 

Website: pfarre.kirche.at/boeheimkirchen 
oder: www.pfarre-boeheimkirchen.net

Rahmenordnung ab 20.6.2020

 

 ab 21.9.2020 gilt Mund  Nasen-Schutz auch während des Gottesdienstes tragen!!!!