Laurentius 700 – Ihre Spende zählt!

Laurentius 700 - Kirche neu denken

Die Kirche St. Laurentius zu Langenlois ist seit über 700 Jahren der Mittelpunkt unserer Stadt. Die gotischen Teile des Baues sind älter als die des Wiener Stephansdomes. Im Jahr 1300 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt, im Jahr 1319 zum ersten Mal als Pfarrkirche be­zeichnet.

Vortrag von Mag. Sonja Fragner am 25. September 2019: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Logo Katholisches Bildungswerk

Viele Menschen fragen sich, wie ihre Zukunft aussehen wird, wenn sie älter und auf Hilfe angewiesen sind. Rechtsanwältin Mag. Sonja Fragner erläutert die aktuelle Gesetzeslage, gibt praktische Hinweise und geht auf Ihre Fragen ein.

Pfarrbrief 3/2019

Logo Gemeinschaft der Langenloiser Pfarren

Die Herbst­ausgabe des Pfarr­briefes zeigt, dass in unserer Pfarr­gemein­schaft gerne und gut ge­feiert wird. Wie es scheint, ist die Pfarre ein wesent­licher Bestand­teil des gemeinschaft­lichen Lebens, sonst würde wohl der PGR Mittelberg nicht beim Keller­gassen­fest mit­machen oder

Langenlois feiert! Pfarrfest 2019

Gäste genießen das Langenloiser Pfarrfest

Zum Auftakt der Kirchenrenovierung feierte die Pfarre Langenlois ein zweitägiges Pfarrfest. Der Samstag stand im Zeichen unseres Pfarrpatrons Laurentius. Charlotte und Hans Ennser berichteten nach einer Andacht sehr anschaulich über den Heiligen und seine Präsenz in unserer Kirche.

Gottesdienstordnung für unsere Pfarrgemeinschaft

Logo Pfarrgemeinschaft

Überblick über die Gottesdienste in unserer Pfarr­gemein­schaft bis inklusive Advent­sonntag, 1. Dezember 2019. Zu­sätz­liche In­for­ma­tionen und weitere Termine ent­nehmen Sie bitte der Termin­spalte, die wir nach Mög­lich­keit stets aktuell halten.

Georg Friedrich Händel: Messiah, 20. Oktober 2019

Logo Katholisches Bildungswerk

In einer einzigartigen Konstellation von Chor und Orchester wird die Langenloiser Pfarrkirche zum Konzertsaal: Händels berühmtes Oratorium "Messias" erklingt in der englischen Originalfassung (leicht gekürzt). Etwa 90 MusikerInnen und Chor­mitglieder sind an der Aufführung beteiligt.

Das war der Minitag im Stift Zwettl

Minis aus Schiltern

Der Minitag ist jedes Jahr ein Tag auf den sich viele Ministranten und Ministrantinnen aus der Diözese St. Pölten freuen. Am 11. Juni 2019 war es wieder mal soweit und die Minis samt Begleitpersonen aus Gobelbsburg, Langenlois, Mittelberg und Schiltern, machten sich auf zum Stift Zwettl, um am 18. Minitag teilzunehmen.

Eine Ära geht zu Ende - viel Glück, Bettina, in deiner neuen Pfarre!

Bettina mit Drazy, Johannes und Jacek

Bettina war in vier unserer Pfarren tätig und wurde überall herzlich aufgenommen und geschätzt. Als Symbol für ihre Zeit in Langenlois erhielt Bettina bei ihrer Ver­ab­schiedung Ende Juni ein kleines Apfel­bäumchen mit vier ver­schiedenen Apfel­sorten.

Glaube 3.0 – Kino in der Kirche

Papst Franziskus Foto: Universal Pictures

Ende Juni 2019 öffnete sich unsere Stadt­pfarr­kirche für Kino­inter­essierte. Auf dem Pro­gramm stand der Film "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes" von Wim Wenders. Die Pfarr­kirche war gut gefüllt und nach der Vorstellung wurde in dieser lauen Sommernacht

Alte Schilterner Geschichten, 27. Oktober 2019

Logo Katholische Frauenbewegung

Die Katholische Frauenbewegung Schil­tern lädt, dank freund­­licher Unter­stützung von RUGuS, zur Geschicht­lich-Histo­rischen-Wanderung durch Schiltern-Kron­segg ein. Schwer­punkt sind die alten Geschich­ten, die um unseren Ort kreisen.

Langenloiser Dialoge 2019: "Droge Alkohol?", 5. November 2019

Logo Katholisches Bildungswerk

Bei den heurigen Langenloiser Dialogen geht es um ein heißes und oft tabuisiertes Thema. Gerade in der Weinstadt, deren wirtschaft­liche Grund­lagen jahr­hunderte­lang vom Weinbau bestimmt wurden und die auch heute vom Wein, seiner Kultur und seiner Ver­marktung lebt, ist es

Vortrag von Mag. Elisabeth Eder-Janča: Medien – die (un)heimlichen Miterzieher, 15. Jänner 2020

Logo Katholisches Bildungswerk

Medien wie Fernsehen, Handy und Internet gehören zum Alltag in fast allen Familien, teil­weise be­stimmen sie ihn auch. Manch­mal scheinen sich die Kinder in einer eigenen Welt zu bewegen, die den Erwachsenen fremd ist.

Kultur- und Pilgerreise 2019 nach Polen

Warschau

Dreißig Personen folgten der Einladung und entschlossen sich, die Pfarrreise nach Polen, die in den Tagen von 7. bis 13. Mai stattgefunden hat, mitzumachen. Auf unserem Programm standen: Warschau mit dem sogenannten Königs­weg, eine der längsten Reprä­sentations­straßen

Das war die heurige Pfarrfirmung!

Bischof Schwarz spendet das Sakrament der Firmung

Am 1. Juni 2019 spendete Bischof Alois Schwarz rund  40 Jugend­lichen in der Langenloiser Stadt­pfarr­kirche das Sakrament der Firmung. Passend zum Motto "Das Leben ist eine Reise. Wir finden Gott auf dem Weg, nicht erst am Ziel!" haben sich die Firm­linge seit November auf diesen Tag vor­be­reitet.

Kirchenwanderung 2019 nach Rohrendorf

Kirchenwanderung nach Rohrendorf

Am 1. Mai 2019 fand die schon traditionelle Kirchen­wanderung statt, organi­siert vom Katholischen Bildungs­werk. Diesmal führte der Weg zur Kirche St. Koloman nach Rohrendorf. Bei herr­lichem Wetter machten sich fünf­und­zwanzig Wanderer auf den Weg.

TERMINE

GO ... Gobelsburg
LL
... Langenlois
MB ... Mittelberg
SCH ... Schiltern
... Zöbing

SEPTEMBER

Mi. 25.09.2019
LL | 19.00: kbw - Vortrag von Mag. Sonja Fragner: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Sa. 28.09.2019
14.00: Sendungsfeier von PAss. Bettina Schlegel im Dom St.Pölten

OKTOBER

Do. 03.10.2019
LL | 19.30: Frauenrunde in der Pfarrküche (kfb)

Fr. 04.10.2019
LL | 14.00 Uhr: Seniorennachmittag der kfb - Ein fröhlicher Nachmittag mit Mundartgedichten und Geschichten von und mit Frau Margaretha Pfaffenbichler, Pfarrsaal

So. 06.10.2019
GO | 09:30: Kindersonntag

So. 13.10.2019
LL | 09:30: Heilige Messe, Erntedank
SCH | 14:00: Heilige Messe, Erntedank

  [Weitere Termine ...]

 

Abkürzungen
AK ... Arbeitskreis
KBW ... Kath. Bildungswerk
kfb ... Kath. Frauenbewegung
WGF ... Wort-Gottes-Feier