JUDAS - Theatermonolog mit Schauspieler Sebastian Klein, 24.03.2023, 19:00 Uhr

Judas - Schauspieler Sebastian Klein

Sein Name und sein Kuss sind das Synonym für Verrat. Befragt wurde er dazu nicht. Dass Judas sich erhängt haben soll, reicht als Geständnis.
Jetzt aber spricht er, in einem Theatermonolog der niederländischen Autorin Lot Vekemans, der seit einigen Jahren europaweit für Aufsehen sorgt.

Pfarrbrief 1/2023

Logo Gemeinschaft der Langenloiser Pfarren

Die erste Ausgabe des neues Jahres hat sich ein bisschen verändert. Unser Pfarrer strahlt in aktuellem Licht heraus, auch gibt es ab nun ein paar runde Bilder. Wir sind gespannt, ob es Ihnen gefällt!

Ökumenisches Friedensgebet - Mittwoch, 29. März 2023, Kloster Haindorf

Logo Pfarrgemeinschaft

Gewalt, Krieg und Unfrieden - wie stark erleben wir dies gerade wieder in diesen Tagen. An vielen Orten der Erde brodelt es.
Wie schön klingt da das Lied: "So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein."

Klausur der Pfarrgemeinderät*innen der Gemeinschaft Langenloiser Pfarren

Klausur der Pfarrgemeinderät*innen

Am Samstag, den 21. Jänner 2023 trafen einander von 9.00 bis 13.00 Uhr die im Vorjahr gewählten Pfarr­gemeinderät*innen (PGR) zur ersten gemeinsamen Klausur. Sechs Teilnehmer*innen aus den fünf Pfarren haben einige Worte und Gedanken dazu aufgeschrieben. Was der Inhalt der Klausur war, lässt sich gut aus den Texten herauslesen.

Nachruf auf Dr. Johanna Edelbauer-Dürnberger

Dr. Johanna Edelbauer-Dürnberger

Als Mitte Jänner die Nachricht durch Langenlois ging, dass Frau Dr. Edelbauer – für viele Pfarrangehörige einfach „die Johanna“ – gestorben sei, war das wohl unglaublich und unvorstellbar, kannten wir doch Johanna als einen agilen, einsatz­freudigen und unermüd­lichen Menschen, der nicht nur für Familie und neun Enkelkinder, sondern auch für die Pfarre, für die Mission, für die Flüchtlinge und viele Hilfsbedürftige unermüdlich tätig war.

Nikolausfeier für ukrainische Kinder

Nikolausfeier für ukrainische Kinder

Mehr als fünfundzwanzig ukrainische Kinder mit Begleitpersonen nahmen unsere Einladung zu einer Nikolausfeier im Pfarrhof an. Christian Zeitlberger brachte den Kindern die Legende vom Hl. Nikolaus in Bildern näher.

TERMINE

GO ... Gobelsburg
LL
... Langenlois
MB ... Mittelberg
SCH ... Schiltern
... Zöbing

 

Religiöses Angebot in Fernsehen, Radio und Internet

***

 

MÄRZ

Do. 09.03.2023 
LL | 16.00-17.30:
Tratsch­bankerl am Loisbach

Fr. 10.03.2023 
ZÖ | 15.00: 
Erlebnis-Kreuzweg-Andacht für Kinder, Pfarrhof Zöbing
MB | 19.00: Kreuz­weg­andacht, Pfarr­kirche

So. 12.03.2023 
ZÖ | 09.15: 
Kreuz­weg­andacht, Pfarr­kirche
LL | 11.00-14.00: Suppen­essen, Pfarrsaal
15.00: Kreuzwegandacht, Nikolauskirche

So. 19.03.2023 
LL | 14.00: 
Stadt­kreuz­weg, Treffpunkt Kloster Haindorf

Do. 23.03.2023 
LL | 16.00-17.30:
Tratsch­bankerl am Loisbach

Do. 24.03.2023 
SCH | 19.00: 
KBW: JUDAS - Monolog eines Freundes, Pfarrkirche

Sa. 25.03.2023 
SCH | 09.00: Kinder­stunde, Pfarrstadel

So. 26.03.2023 
LL | 14.00: 
"Der Kreuz­weg, den keiner gehen will", Pfarrkirche

Di. 28.03.2023 
LL | 09.30-11.00:
Zwergerl­treff, Pfarrsaal

Mi. 29.03.2023
LL | 19.30: Öku­­me­nisches Friedens­gebet, Kloster Haindorf

Do. 30.03.2023 
LL | 16.00-17.30:
Tratsch­bankerl am Loisbach

 [Weitere Termine ...]

 

Abkürzungen
AK ... Arbeitskreis
KBW ... Kath. Bildungswerk
kfb ... Kath. Frauenbewegung
WGF ... Wort-Gottes-Feier