Artikelarchiv

20. Jahrestag - Hochwasser im Kamptal: „erinnern - bewahren, gedenken - danken“

Logo Pfarrgemeinschaft

Als Gemeinschaft der Langenloiser Pfarren gedenken wir am Sonntag, 7. August 2022 mit einem "Weg–Gottesdienst" dieser Katastrophe. Unser Weg führt vom Marktplatz über die Kirche zur Festhalle. Für Mitfeiernde, die nicht so gut zu Fuß sind, wird ein Transport angeboten.

Lieder für die Ukraine – Benefizkonzert am 11. März 2022, 19.00 Uhr

Petra Brandl, Poldi Denk

Wir möchten euch in der Pfarrkirche Langenlois eine Stunde Lieder bieten und ihr dürft dafür geben was ihr möchtet - für "Nachbar in Not", zugunsten der Menschen in der Ukraine.

Ostern erblüht

Palmzweige

Heuer wird uns durch die Fastenzeit ein Ostergarten begleiten. Wir bauen einen großen Ostergarten in der Pfarrkirche Langenlois. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch zu Hause einen eigenen Ostergarten gestaltet.

Geben und Nehmen – ein Dreischritt in der Fastenzeit

Geben und Nehmen - Logo

In dieser Fastenzeit wollen wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt, das Miteinander, wieder in den Blick nehmen. Wir wollen die soziale Eiszeit antauen, Gespräche anregen, das Lächeln wieder üben, die Bubbles ein wenig mischen und uns wieder begegnen. Dazu haben wir uns drei Schritte ausgedacht.

Jesus von Nazaret - von einem, der aufsteht für das Leben

Logo kbw - Katholisches Bildungswerk

Jesus-Reihe mit Mag.a Gabriela Auferbauer in den Pfarren Schiltern (03.03.), Langenlois (16.03.), Mittelberg (22.03.) und Gobelsburg (21.04.), Beginn jeweils um 19.00 Uhr, freiwillige Spenden. Bei Bedarf werden Mitfahrgelegenheiten organisiert.

Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022

Logo Pfarrgemeinderatswahl 2022 - Mittendrin

Am 20. März 2022 finden in ganz Österreich Pfarr­gemeinde­rats­wahlen statt. In unseren Pfarren bestand die Mög­lich­keit, Frauen und Männer jeder Alters­gruppe für die Kandidatur vor­zu­schlagen. Diese wurden gefragt und nach deren Zusage in die Kandidatenliste auf­ge­nommen.

Adventfeierstunde "Bewusst den Advent erleben"

Advent

Unser Praktikant Christian hatte ursprüng­lich, im Rahmen seiner Aus­bildung, als Projekt eine Advent­feier­stunde am 8. Dezember 2021 in Mittelberg geplant. Aufgrund der der­zeitigen Corona­situation ist das aber nicht möglich.
Deshalb hat er einen Feier­text für die Orts­­be­völkerung von Mittelberg zu­sam­men­­ge­stellt, welcher an die Haus­halte ver­teilt wurde. Um diese Feier­stunde darüber hinaus zugänglich zu machen, findest du im Anhang diesen Feier­text.

Begleiter für den Advent

Biblische Figuren - Weihnachten

Der Arbeitskreis Kinderpastoral hat wieder einen Begleiter für den Advent vorbereitet. Heuer begeben wir uns mit König Adventus auf die Suche nach der wahren, der echten Weihnachtsgeschichte. Jeweils vor dem Sonntag findest du hier den nächsten Teil der Erzählung.

Informationsabend mit Dr. Augustus Ohajiriogu am 29. September 2021

Wasser für Umunamu

Der Initiator des Brunnenprojektes "Wasser für Umunamu" erzählt über das gelungene Projekt.

Termin: Mittwoch, 29.09.2021, 19.00 Uhr
Ort: Pfarrsaal Langenlois

1. Frauenpilgertag am 16. Oktober 2021 in ganz Österreich

Logo Frauenpilgertag

Passend zum neuen kfb-Jahresthema "Voll Vertrauen gehe ich ..." lädt die kfb zu einer "Zeit zu leben" beim gemeinsamen Gehen: Samstag 16. Oktober 2021 ab 9.00 Uhr in ganz Österreich.

TERMINE

GO ... Gobelsburg
LL
... Langenlois
MB ... Mittelberg
SCH ... Schiltern
... Zöbing

 

Religiöses Angebot in Fernsehen, Radio und Internet

***

 Vom 3. Juli bis ein­schließlich 4. Sep­tem­ber sind die Gottes­dienste wie unter "Gottes­dienste" an­ge­geben. Aus­nahmen sind hier an­ge­führt.

Das Pfarrteam wünscht einen schönen und erholsamen Sommer!

 

September

Samstag, 03.09.2022 
LL | 04.45: Treffpunkt bei der Haindorfer Kapelle
05.00: Abmarsch der Fußwallfahrer  nach Maria Dreieichen. 

12.00: 
Wallfahrergottesdienst

Sonntag, 11.09.2022 
MB | 08.30: Festgottesdienst, 
ab 10.00: Pfarrfestbetrieb im "Weingut am Berg" Ludwig Gruber

LL | 10.00: Messe im Weinberg, Kufsteinplatzl.

Samstag, 17.09.2022 
LL | 10.00: 
"Schnupperstunde" für Ministrantenanfänger, Pfarrhof 

[Weitere Termine ...]

 

Abkürzungen
AK ... Arbeitskreis
KBW ... Kath. Bildungswerk
kfb ... Kath. Frauenbewegung
WGF ... Wort-Gottes-Feier