Artikelarchiv

Die Türen wieder weit öffnen - seit 15. Mai

Jacek und Johannes öffnen die Kirchentüre

Der Schutz der Mitmenschen ist eine Form konkret gelebter Nächstenliebe. Viele Gläubige haben eine tiefe Sehnsucht nach einem Gottesdienst in Gemeinschaft und nach der Eucharistie. Seit 15. Mai ist es wieder möglich! Ein kleiner Schritt vielleicht, aber dennoch ein großes Fest für viele.

Sonderpfarrbrief Mai

Logo Pfarrgemeinschaft

Die Türen weit öffnen, das wünschen wir uns als Pfarr­gemein­schaft. Die wichtig­sten Informationen zu Platz­be­schrän­kun­gen und Sicher­heits­vor­kehrungen, die beim Gottes­dienst­besuch ab 15. Mai ein­zu­halten sind, ent­nehmen Sie bitte dieser Sonder­ausgabe!

Fastenaktion bis Pfingsten verlängert

Logo Fastenaktion 2020

Die Fastenaktion wurde bis Pfingsten verlängert. Die Fastenwürfel können jeder­zeit in die Opfer­kästen in der Kirche gegeben werden. Ihr könnt auch eure Spende direkt an die Fasten­aktion über­weisen. Die Kontodaten sind auf den Würfeln und Foldern abgedruckt.

Caritas Haussammlung 2020

Logo Caritas

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas in den Sozialberatungsstellen merken, dass in diesen Wochen so viele Menschen wie selten zuvor auf die Hilfe der Caritas angewiesen sind und Hilfe benötigen. Um aber die Haus­sammler­innen und Haus­sammler, sowie alle Spender­innen und Spender, zu schützen, hat sich die Caritas

Liturgische Texte für die Hauskirche

Mittlerweile befinden wir uns in der sechsten Woche, wo wir keine gemeinsamen Gottesdienste feiern können/dürfen. Die Feiern der Karwoche werden uns wahrscheinlich noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Viele haben zu Hause in Form der Hauskirche "das Beste" daraus gemacht und vielleicht auch neue Zugänge zum Bibellesen gefunden.

Karwoche und Ostern in Fernsehen und Radio

Wir laden ein, die Gottesdienste über Fernsehen oder Radio mitzufeiern und zu Hause zu beten.

Einladung, daheim im Gebet mitzufeiern

Pfarrer Jacek Zelek feiert - unter Ausschluss der Bevölkerung - jeden Tag um 12.00 Uhr, beim Angelus Gebet, eine Hl. Messe für die Pfarr­gemein­schaft. Wir sind ein­ge­laden, zuhause im Gebet mitzu­feiern.

Das Pfarrteam ist telefonisch für euch da

Jacek, Johannes und Drazy

Das Pfarrbüro ist bis 26. Mai 2020 geschlossen, wir sind jedoch tele­fonisch für euch erreichbar. Sollte jemand ein seelsorgliches Gespräch brauchen, habt keine Scheu uns anzurufen:

Sonderpfarrbrief zur Osterzeit

"Wir sind für euch da!", heißt die Botschaft von Pfarrer Zelek und Pastoral­assistent Leitner an die Pfarr­gemeinde. Der Pfarr­brief enthält auch Infor­mationen zum Feiern in der Haus­kirche. Die ange­kündigten Feier­texte finden Sie im Artikel Liturgische Texte für die Hauskirche hier auf der Website.

Gebet voll Zuversicht - in turbulenten Zeiten

Parkbank im Wald

Guter Gott!

Bewahre mich in diesen Tagen
vor allzu vielen Klagen.
Statt mich den unzähligen Einschränkungen zu widmen,
möchte ich mit wachen Augen und weitem Herzen
auf das schauen, was alles möglich ist.

TERMINE

GO ... Gobelsburg
LL
... Langenlois
MB ... Mittelberg
SCH ... Schiltern
... Zöbing

Ab sofort gilt bei den Gottesdiensten der Ein-Meter-Abstand. 
Mund-Nasen-Schutz ist wieder erforderlich.
Wir laden herzlich ein, unsere Gottesdienste mitzufeiern.

 ***

Religiöses Angebot in Fernsehen, Radio und Internet

***

Seit 13. September 2020 gelten aufgrund der pastoralen Ver­än­de­rungen fol­gen­de Gottes­dienst­zeiten:
MB | ZÖ |
jeweils 8.30 Uhr
GO | LL | SCH | jeweils 10.00 Uhr

OKTOBER

So. 11.10.2020,
LL | 10.00:
Erntedankfest

SCH | 14.00: Geschichtliche Wanderung in und um Schiltern, kfb Schiltern, Treffpunkt - Marktplatz, ABGESAGT

So. 18.10.2020,
MB | 8.30: Erntedankfest

Fr. 23.10.2020,
LL | 19.00: Herbstkonzert der "Bolschoi Don Kosaken", Pfarrkirche, Karten im Kulturbüro Langenlois - verschoben auf 30. Mai 2021

So. 25.10.2020,
ZÖ | 8.30: Erntedankfest
GO | 10.00: Erntedankfest

Sa. 31.10.2020,
LL | 17.30 bis 22.00: Nacht der 1000 Lichter

[Weitere Termine ...]

 

Abkürzungen
AK ... Arbeitskreis
KBW ... Kath. Bildungswerk
kfb ... Kath. Frauenbewegung
WGF ... Wort-Gottes-Feier