Junges Leben in altehrwürdigen Gemäuern - Deutschkurs im Pfarrsaal

Deutschkurs im Pfarrsaal

Eine neue Funktion hat der Langenloiser Pfarrsaal bekommen: Seit März dient er als Unterrichtsraum für einen Deutsch­kurs, zu dem sich regelmäßig etwa zwanzig geflüchtete Personen aus der Ukraine einfinden. Die TeilnehmerInnen wohnen derzeit in Privatquartieren bzw. bei Winzerfamilien in Langenlois, Gobelsburg, Zeiselberg und Straß.

Der Kurs wurde von der Flüchtlingshilfe Langenlois organisiert, wobei private Spender*innen sowie die Kath. Frauen­bewegung durch namhafte Beträge mithelfen. Er wird derzeit dreimal pro Woche von Marina Kienmeier und Charlotte Ennser geleitet. Ziel ist eine A1-Prüfung im Herbst.

Sehr beliebt ist auch die parallel angebotene Kinderbetreuung im „Jungschar-Raum“, die den jungen Müttern unter den Teilnehmerinnen den Kursbesuch überhaupt erst ermöglicht. Anita Dietl, Veronika Kohlgruber, Agnes Steiner und andere Helferinnen wechseln sich bei der Betreuung ab und haben die Kinder ins Herz geschlossen.

Kinderbetreuung im Pfarrhof

Während Mama Deutsch lernt, haben die Kinder viel Spaß mit Veronika

Ein weiterer Kurs für etwa zwanzig Personen wurde mit Unterstützung der Volkshochschule Langenlois in der Flüchtlingsunterkunft in Zöbing (früher Gasthaus Jager) eingerichtet. Dieses Quartier wird von der Caritas betreut, Kursleiter ist Gottfried Strasser.

Und weil aller guten Dinge drei sind, beginnt im Juni ein weiterer A1-Kurs im Pfarrheim von Hadersdorf. Das dortige 10-köpfige Helfer*innenteam mit Mag. Herta Urach kooperiert eng mit Langenlois.

Charlotte Ennser

TERMINE

GO ... Gobelsburg
LL
... Langenlois
MB ... Mittelberg
SCH ... Schiltern
... Zöbing

 

Religiöses Angebot in Fernsehen, Radio und Internet

***

 Vom 3. Juli bis ein­schließlich 4. Sep­tem­ber sind die Gottes­dienste wie unter "Gottes­dienste" an­ge­geben. Aus­nahmen sind hier an­ge­führt.

Das Pfarrteam wünscht einen schönen und erholsamen Sommer!

 

September

Samstag, 03.09.2022 
LL | 04.45: Treffpunkt bei der Haindorfer Kapelle
05.00: Abmarsch der Fußwallfahrer  nach Maria Dreieichen. 

12.00: 
Wallfahrergottesdienst

Sonntag, 11.09.2022 
MB | 08.30: Festgottesdienst, 
ab 10.00: Pfarrfestbetrieb im "Weingut am Berg" Ludwig Gruber

LL | 10.00: Messe im Weinberg, Kufsteinplatzl.

Samstag, 17.09.2022 
LL | 10.00: 
"Schnupperstunde" für Ministrantenanfänger, Pfarrhof 

[Weitere Termine ...]

 

Abkürzungen
AK ... Arbeitskreis
KBW ... Kath. Bildungswerk
kfb ... Kath. Frauenbewegung
WGF ... Wort-Gottes-Feier