Langenlois feiert! Pfarrfest 2019

Gäste genießen das Langenloiser Pfarrfest

Zum Auftakt der Kirchenrenovierung feierte die Pfarre Langenlois ein zweitägiges Pfarrfest. Der Samstag stand im Zeichen unseres Pfarrpatrons Laurentius. Charlotte und Hans Ennser berichteten nach einer Andacht sehr anschaulich über den Heiligen und seine Präsenz in unserer Kirche. So wurden die Zuhörer auch eingeladen die Altarbilder zu betrachten, die Szenen aus dessen Leben darstellen.

Am Nachmittag war der Pfarrhof gefüllt mit einer jungen Künstlerschar, die sich über ihre Gewinne beim Malwettbewerb freute. Überraschendes Highlight war die Darbietung des Liedes "Edelweiß" durch eine zufällig anwesende schottisch-indische Opernsängerin.

Der Sonntag begann mit einer Festmesse, bei der Kirchenchor und Jubilate Deo gemeinsam sangen und Erich Kargl letztmals dirigierte. Danach spielte die Stadtkapelle einen schwungvollen Frühschoppen, während dank des voll­besetzten Pfarrhofes, Griller und Beine der Servierkräfte heiß liefen. Die Kinder konnten beim Kistenklettern mit der Feuerwehr ihren Mut unter Beweis stellen, oder auf der Luftmatte mit dem Turnverein herumtollen.

Pünktlich zum Kaffee fiedelte D’Spieltruchn in charmantem Ton, wie schon am Vortag. Wer tagsüber fleißig am Glücksrad gedreht hatte, fand sich um 18.00 Uhr zur Verlosung der ersehnten Hauptpreise wieder im Pfarrhof ein und verweilte an dem lauen Sommerabend bei einem Glas Wein von heimischen Winzern oder einem kühlen Bier vom Fiakerbräu.

Dieses Fest konnte nur dank zahlreicher Helferinnen und Helfer und einer Vielzahl an Sachspendern zum Erfolg werden. Herzlichen Dank an alle Firmen, Geschäftstreibenden, Winzer und Vereine für die tolle Unterstützung! Besonders hervorzuheben sind: Sparkasse Langenlois, Raiffeisenbank Langenlois und Atelier Creativ.

Text und Foto: Liesbeth Engelbrecht

 

Fotos vom Langenloiser Pfarrfest

TERMINE

GO ... Gobelsburg
LL
... Langenlois
MB ... Mittelberg
SCH ... Schiltern
... Zöbing

Ab sofort gilt bei den Gottesdiensten der Ein-Meter-Abstand. 
Mund-Nasen-Schutz ist wieder erforderlich.
Wir laden herzlich ein, unsere Gottesdienste mitzufeiern.

 ***

Religiöses Angebot in Fernsehen, Radio und Internet

***

Seit 13. September 2020 gelten aufgrund der pastoralen Ver­än­de­rungen fol­gen­de Gottes­dienst­zeiten:
MB | ZÖ |
jeweils 8.30 Uhr
GO | LL | SCH | jeweils 10.00 Uhr

OKTOBER

So. 11.10.2020,
LL | 10.00:
Erntedankfest

SCH | 14.00: Geschichtliche Wanderung in und um Schiltern, kfb Schiltern, Treffpunkt - Marktplatz, ABGESAGT

So. 18.10.2020,
MB | 8.30: Erntedankfest

Fr. 23.10.2020,
LL | 19.00: Herbstkonzert der "Bolschoi Don Kosaken", Pfarrkirche, Karten im Kulturbüro Langenlois - verschoben auf 30. Mai 2021

So. 25.10.2020,
ZÖ | 8.30: Erntedankfest
GO | 10.00: Erntedankfest

Sa. 31.10.2020,
LL | 17.30 bis 22.00: Nacht der 1000 Lichter

[Weitere Termine ...]

 

Abkürzungen
AK ... Arbeitskreis
KBW ... Kath. Bildungswerk
kfb ... Kath. Frauenbewegung
WGF ... Wort-Gottes-Feier