Renovierungsarbeiten haben begonnen

Der Kirchturm wird eingerüstet

Das Gerüst für die Turmrenovierung steht bereits. Die Kosten für die gesamten Arbeiten werden rund 250.000 Euro betragen. Für 60.000 Euro hat die Pfarre selbst aufzukommen, wobei bereits in den letzten Jahren Spenden eingegangen sind, vor allem von Begräbnissen. Dafür herzlichen Dank! Es bleibt noch eine große Summe des Eigenanteils offen, vor allem die Kosten der unvorhersehbaren Schäden, für die die Pfarre alleine aufkommen muss.

Der Befall durch den Holzwurm hat eine umfassende Sanierung des Wahrzeichens der Marktgemeinde notwendig werden lassen. So muss nicht nur das Dach mitsamt seiner Außeneindeckung erneuert werden, sondern die gesamte Konstruktion samt Zwischenböden oberhalb der Glockenstube. Ein Spezialkran wird den Turmhelm in einer spektakulären Aktion abheben.

 

Erforderlich sind weiters die Erneuerung von Blitzschutz und Schallfenstern, die Fassadengestaltung sowie ein Neuanstrich von Turmuhren, Turmkugel und -kreuz. 

Förderungen gibt es dafür von der Diözese St. Pölten, der Marktgemeinde Pyhra, Land, Bund und Stift Göttweig. Ein wenig Kopfzerbrechen macht Pater Pirmin aber ein möglicher Ausfall des heurigen Pfarrfestes, das zumindest im Juli zum Fest der Kirchenpatronin, der hl. Margareta, nicht wird stattfinden können.

 

Er hofft deshalb besonders auf die Spendenbereitschaft der Pfarrangehörigen. „Wir wollen auch alle ansprechen, die sich mit dem Gotteshaus, in dem an jedem 13. des Monats eine Wallfahrt zum Votivbild der schmerzhaften Muttergottes stattfindet, besonders verbunden fühlen“, bittet der Pfarrer um Unterstützung: „Damit unsere Kirche in neuem Glanz erstrahlt, wenn wir dann die Firmung und Erstkommunion endlich nachfeiern dürfen!“ Wann das soweit sein wird, kann er noch nicht sagen. Die Kirchenrenovierung soll zumindest bis Ende August abgeschlossen sein.

 

Für die Renovierung unseres Kirchturms bitten wir um Spenden auf das eigens eingerichtete Konto AT27 3258 5003 0430 0901

Pfarrlogo Pyhra

Find us on facebook

 

Papst Franziskus

Papst Franziskus Wappen

Heilige Messe mit Papst Franziskus

 Hier können Sie die Messen von Papst Franziskus in der Casa Santa Marta nachhören.

 

 

+++

 

SCHOTT
MESSBUCH

Texte für den
Gottesdienst vom Tag
zum Nachlesen