Weltgebetstag der Frauen

Wir feiern den Weltgebetstag am Freitag, dem 1. März 2019 im Pfarrzentrum Pyhra um 19.30 Uhr. Alle Frauen der Pfarren Pyhra und Wald sind dazu herzlich eingeladen! Kommt, alles ist bereit. Es ist noch  Platz!

Themenland des Ökumenischen Weltgebetstages 2019 ist Slowenien. Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbe-wegung von Frauen weltweit. Er wird jeweils am ersten Freitag im März in über 120 Ländern gefeiert. Das jeweilige Themen-land bereitet die Inhalte des Gottesdienstes vor und steht mit dem Schwerpunktthema im Mittelpunkt.

„Kommt, alles ist bereit!“ lässt der Gastgeber im Gleichnis des Lukas-Evangeliums (14, 15-24) den eingeladenen Gästen ausrichten – doch keiner kommt. So nehmen nun andere am Festmahl teil: die Armen, die Krüppel, die Blinden und die Lahmen. Von eben diesen nicht Eingeladenen in ihrem Land berichten die Frauen aus Slowenien in der Liturgie für den Weltgebetstag 2019.

Slowenien ist eines der jüngsten und kleinsten Länder der europäischen Union. Bis zum Jahr 1991 war Slowenien nie ein unabhängiger Staat, doch schon zu Zeiten Jugoslawiens galt der damalige Teilstaat als das Aushängeschild wirtschaftli-chen Fortschritts. In der Liturgie hören wir auch von der Schönheit des Landes. Ein gutes Drittel des Landes ist im Rahmen des europäischen Naturschutzwerk Natura 2000 zu Naturparks und –reservaten erklärt worden.
Bernadette Thoma

Pfarrlogo Pyhra

Find us on facebook

 

Papst Franziskus

Papst Franziskus Wappen

Caritas ist keine Beruhigungspille

 "Wir dürfen nie vergessen, dass die Caritas ihren Ursprung und ihr Wesen in Gott selbst hat! Caritas ist die Umarmung Gottes, unseres Vaters, für jeden Menschen, vor allem für die Allerletzten und die Leidenden, die in seinem Herzen einen bevorzugten Platz einnehmen", sagte der Papst zu Teinlehmern von Caritas-Verbänden aus aller Welt.

 

 

+++

 

wir.helfen

 Flüchtlingshilfe Pyhra

Bitte spenden Sie für unsere Flüchtlingsfamilien!

 Volksbank:
IBAN:
AT17 4715 0491 2002 0001
BIC:
VBOEATWWNOM

Raiffeisen:
IBAN:
AT80 3258 5002 0430 0901
BIC:
RLNWATWWOBG