Kapelle in Elsbach

Am Dorfanger steht zwischen zwei Bächen eine schöne Dorfkapelle, die den heiligen Schutzengeln geweiht ist. Sie wurde nach einem Beschluß von 1920 durch die Herren Johann Rebel, Josef Gratz und Johann Wiener von der Ortsgemeinde  im Jahr 1922 errichtet. Der Maurermeister Lechner aus Sieghartskirchen errichtete den Bau, die Holzarbeiten wurden vom Tischlermeister Josef Lutz erstellt. Das Material zum Bau der Kapelle wurde durch Gemeinderobot zusammengebracht. Die Bilder spendeten die Ortbewohner und die Gemeinde Sieghartskirchen. Sie wurde am 06.08.1922 durch Pfarrer Josef Müllner eingeweiht. Da die Kapelle schon sehr desolat war, wurde sie 1981 vom Verschönerungsverein Elsbach unter dem Obmann und Pfarrgemeinderat  Herrn Herbert Kienast restauriert. Pfarrer Josef Pilsinger spendete den Altar, welcher als Hausaltar bei Monsignore Franz Waltenberger in Verwendung stand und nach dessen Tod dann wieder an die Pfarre zurückfiel.  1982 wurde die restaurierte Ortskapelle durch Herrn Pfarrer Josef Pilsinger mit einem Dankgottesdienst der Öffentlichkeit übergeben. Im Jahre 2003 wurde eine Orgel angekauft und von Herrn Pfarrer Mag. Peter Kastelic gesegnet. Der Altar und die Mensa wurden 2005 von der Firma Anna Ochsenbauer fachkundig restauriert und von Herrn Pfarrer Mag. Gregor Slonka anlässlich einer Fußwallfahrt am 01. Mai 2006 eingeweiht.
Um dieses Juwel auch weiterhin vor Umwelteinflüssen zu schützen bedurfte es im Jahr 2009 wieder einer umfassenden Renovierung. So wurde die Dacheindeckung, der Glockenstuhl, der Klöppel und die Fassade erneuert.
Unter besonders großzügiger finanzieller Unterstützung der Ortsbewohner, der Gemeinde Sieghartskirchen und des NÖ-Bundesdenkmalamtes konnte die Außenrenovierung dieses Gotteshauses vollendet werden. Am 22. August 2010 wurde die feierliche Einweihung  durch Herrn Probst Maximilian Fürnsinn und unseren Herrn Pfarrer Mag. Gregor Slonka  vorgenommen. Es wird jeden Monat Eucharistie gefeiert, sowie Andachten und Betstunden gehalten und Hochzeitsjubiläen und Erntedank gefeiert.

Kontakt mit Hr. Kienast Herbert 02271/2094 u. Hr. Spangl Anton 02271/2305.

 

Schönen, erholsamen Sommer 2019

Das Pfarrteam des Pfarrverbandes wünscht Ihnen eine gute Zeit und Gottes Segen!

Der Wind stärke dir den Rücken. Die Sonne erwärme dein Gesicht. Der Regen schenke dir Frische. Das Land soll dir Heimat sein. Mögen deine Wege zu friedlichen Orten führen. (Irischer Segen)