Grüß Gott...

 

...und herzlich Willkommen auf der Homepage der Pfarre Spitz!

 

 


  

Gedanken für diese Woche:

  

Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.

Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

(Wienerin)

   


 

Aktuelle Termine (Auszug):

   

Dienstag, 13.11.2018

16.30 Uhr: Martinsfest des Kindergartens

  

Donnerstag, 15.11.2018

18.00 Uhr: Hl. Messe - Hl. Leopold (Landespatron)

    

Samstag, 17.11.2018

8.00 Uhr: Fußwallfahrt nach Maria Laach

10.00 Uhr: Wallfahrermesse in Maria Laach

   

Sonntag, 18.11.2018

9.00 Uhr: Hl. Messe zum Elisabethsonntag

16.00 - 18.00 Uhr: Anbetungstag

   

Alle Details finden Sie in der Gottesdienstordnung! 

   


   

GEMEINSAM AUF DEN WEG MACHEN...

 

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg nach Maria Laach. Die Herbstwallfahrt findet heuer am Samstag, 17. November statt.

Informationen finden Sie hier!

 

   


 

   

LOHN FÜR DIE KIRCHENMUSIKER

 

Die Hl. Cäcilia ist die Patronin der Kirchenmusiker. Ihr Festtag ist der 22. November. An diesem Tag wurden früher - quasi als Lohn - die Kirchenmusiker zu Speis' und Trank eingeladen.

Diese Tradition pflegen auch die Spitzerinnen und Spitzer. Und nun soll er wieder aufleben.

Darum sind alle Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker am Donnerstag, 22. November um 19.00 Uhr herzlich eingeladen die Hl. Messe mit zugestalten (Probe um 18.30 Uhr). Danach gibt es dann die "Cäciliensuppe" im Pfarrsaal.

Natürlich freuen sich die Musikerinnen und Musiker auch sehr über begeistertes "Publikum"!

  


 

ADVENT, ADVENT,...

Heuer gibt es ihn wieder, den Adventmarkt am Kirchenplatz!

Hier finden Sie die Einladung und die Bitte um Ihre Unterstützung durch Wein, Bäckerei und Mehlspeisen. Wir sagen jetzt schon DANKE und freuen uns auf Ihren Besuch!

   

   


 

WIR WEISEN DEN GEISTERN DEN WEG

   

Zum ersten Mal fand heuer in der Pfarrkirche Spitz an der Donau die „Nacht der 1000 Lichter“ statt. Von 18 bis 20 Uhr erhellten am 31. Oktober hunderte Kerzen und Teelichter das Gotteshaus. An neun meditativen Stationen waren die Besucherinnen und Besucher zum Nachdenken, Mittun und Innehalten eingeladen. Hier geht es zum Bericht!

   

 


  

WELTMISSIONSSONNTAG

Am Sonntag, 21. Oktober 2018 feierten auch wir in der Pfarre den Weltmissionssonntag.

Wir dürfen uns über ein Spendenergebnis von € 604,46 freuen! Herzlichen Dank dafür!

Hier geht es zum Bericht!

 

 


   

MUSIK & GESANG, MARIAZELL UND EIN BESONDERES KLEID AUS SPITZ

  

Beim ersten Hinschauen passen Musik und Gesang wohl ganz gut mit Mariazell zusammen. So war der Wallfahrtsort 2018 doch bereits zum elften Mal Schauplatz der grenzüberschreitenden Sänger- und Musikantenwallfahrt. Doch was hat es mit dem besonderen Kleid aus Spitz auf sich?

  


 

 

 Pfarre Spitz a. d. Donau ist ein geprüftes Tourismusziel auf Niederösterreicher Guide 3D