Eine kleine Gruppe wanderfreudiger Wallfahrer traf sich um 8 Uhr früh in Groisbach und startete nach einer kleinen Andacht in der Kapelle zur traditionellen Herbstwallfahrt, die jedes Jahr rund um Leopoldi stattfindet. Nach anfänglichem trüben Wetter, klarte der Himmel rasch auf und bot beste Verhältnisse für die Pilgergruppe.
Der Marsch bot den Wallfahrern einerseits Gelegenheit bei den einzelnen Materln in sich zu gehen, zur Ruhe zu kommen und Gott in Gedanken ein bisschen näher zu rücken. Andererseits kam aber auch der gesellige Teil nicht zu kurz und so wurde auf der Wanderung auch viel getratscht und gelacht.
Einige Spitzer, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, gesellten sich erst in Maria Laach zur Gruppe um gemeinsam um 10 Uhr die Heilige Messe in der Wallfahrtskirche mitzufeiern. Nach einem Mittagessen im Gasthaus Ringl machte sich die kleine Gruppe wieder auf den Heimweg.