Kapellen/Marterl

Fotos von Wegkreuzen, Kapellen und Marterl aus unserem Pfarrgebiet sind auf dieser Seite zu sehen und auch unter: www.marterl.at

Ortskapelle von St. Martin: geschmückt zu Fronleichnam Ortskapelle St. Martin

 

Obere Kapelle in Ennsbach:

Obere Kapelle Ennsbach

 

An der Hengstbergstraße: 

Wegkreuz aus Schmiedeisen 

 

An der Hengstbergstraße: 

Wegkreuz aus Schmiedeisen

 

An der Hengstbergstraße:

Wegkreuz

 

In der Bernau, Hengstberg
Überlieferter Hintergrund zur Errichtung dieses Marterls (Quelle: Anna Steinberger, Bernau): 
Vor einigen 100 Jahren wurden 2 Bäuerinnen ermordet. In Erinnerung an diese schreckliche Tat wurde das Marterl errichtet. 
Viele Jahre später wurde eine Statue des Hl. Florian hineingestellt, der in den 1960er Jahren leider gestohlen wurde.

Marterl in der Bernau

 

Wegkreuz Scheiterbichl, Hengstberg

Wegkreuz in Scheiterbichl

 

Marterl in Neuhaus, Fam. Pabst:

Marterl in Neuhaus

 

Wegkreuz:

Wegkreuz

 

Karlsbach, Fam. Hochenauer: 

Am Samstag, den 24. August 2013, wurde das von Fam. Hochenauer zum Dank errichtete Marterl in Karlsbach geweiht. 

in Karlsbach