Pilgerreise 2014/Portugal/Santiago de Compostela

Interessante und schöne Pilgerreise

33 Reiseteilnehmer kehrten beeindruckt von unserer 9-tägigen Pilgerreise nach Portugal und Santiago de Compostela zurück.

Vom 13. bis 21. Oktober standen Rundfahrten und Führungen in Lissabon, mit der monumentalen Statue Christo Rei und der riesigen Hängebrücke über den Tejo, und Führungen in anderen schönen Städten wie Coimbra und Porto auf dem Programm.

Wir staunten über gewaltige alte Bauten wie das gotische Kloster Batalha und das Zisterzienserkloster Alcobaca sowie die einst größte Kirche Lissabons, den Convento dos Jeronimos de Belem. Der Königspalast in Sintra hüllte sich bei unserem Besuch leider in dichte Nebelschwaden, dafür zeigten sich die stürmische Atlantikküste in Nazare und das sogenannte „Ende der Welt“ im galicischen Finisterre in strahlendem Sonnenschein.

Von den abendlichen Lichterprozessionen in Fatima und dem festlichen Gottesdienst in der Kathedrale Santiago de Compostela waren wir berührt und beeindruckt. Sehr schön war es, dass wir in der Kapelle zur Hl.Familie in Fatima und in der Kirche Santa Cruz in Coimbra ganz persönlich gestaltete Gottesdienste feiern durften. Bei der Feier der Hl.Messe in einer Kapelle der Kathedrale in Braga schloss sich uns auch eine Reisegruppe aus Deutschland an.

Die von der Lufthansa wegen Streiks gestrichenen Rückflüge wurden von unserem Reisebüro rasch durch Umbuchungen auf andere Fluglinien ersetzt und so konnten wir sicher und zeitgerecht zurückkehren.

Herzlichen Dank an unseren Herrn Pfarrer Daniel, der diese wundervolle Reise zusammengestellt und begleitet hat!

Hilda Dorninger

 

 Fotos: Hilda Dorninger und Pfarrer Daniel Kostrzycki


Christo Rei

Hängebrücke über den Tejo

gute Laune herrliches Wetter


Straßenbahnlinie 28

Ausblick vom Burghügel

Kathedrale


Kreuzgang Jeronimos Kloster

Denkmal der Entdeckungen

Torre de Belem


ohne Worte

Studenten musizieren

Gottesdienst


Batalha

in der Erscheinungskapelle

Rosenkranz Basilika


Convento de Christo innen

Gottesdienst

Universität


Alte Kathedrale

Hochaltar Alte Kathedrale

Rabelo-Boote


Bom Jesus do Monte

Heilendes Wasser

vor Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte


Gottesdienst

Gottesdienst

Kathedrale


Hl. Jakobus

Gottesdienst

Ist das wirklich das Ende der Welt?


Leuchtturm