Pilgerreise Sizilien

Pilger- und Kulturreise nach Sizilien

27 Pilger aus den Pfarren Neumarkt/Y., St.Martin/Y. und Nachbarpfarren bereisten vom 12. bis 19.10.2015 mit Dechant Daniel Kostrzycki die Mittelmeerinsel Sizilien.

Interessante historische Stätten wie der Archäologische Park in Syrakus, die Villa Casale mit ihren wunderschönen Bodenmosaiken, das griechisch-römische Theater in Taormina und das Tal der Tempel in Agrigento wurden aufgesucht. Im „Ohr des Dionysios“ verlieh die Akkustik dem Gesang unserer Gruppe eine unglaubliche Größe. Bei Stadtführungen in Catania, Palermo, Monreale, Erice, Castelbuono und Cefalú lernten wir Geschichte und Gegenwart der Sizilianer kennen und bei gemeinsamen Mahlzeiten konnten wir typische regionale Gerichte und sizilianischen Wein genießen. Beeindruckt waren wir von der Auffahrt auf den Vulkan Ätna und dem Rundgang am Kraterrand in 3000m Höhe!

Dechant Daniel Kostrzycki begleitete uns in diesen Tagen mit Texten und Gebeten und wir durften mit ihm in der Wallfahrtskirche Madonna delle Lacrime, in der Felsenhöhle-Kapelle der Hl. Rosalia am Monte Pellegrino sowie im Marienheiligtum Santuario di Gibilmanna berührende Gottesdienste feiern.

Warmes sommerliches Wetter begleitete die Teilnehmer auf den Touren und schnell wuchs die Gruppe zu einer schönen freundschaftlichen Gemeinschaft zusammen.

 

 

Bericht und Fotos: Hilda Dorninger


Giardini Naxos Hafen

auf dem Ätna

Ätna


Dom Taormina

Taormina

antikes Theater


Kaktusfeigen

Madonna delle Lacrime

Madonna delle Lacrime


Syrakus

Dom Santa Maria delle Colonne

Syrakus


Agrigento

Rast im Tal der Tempel

Concordiatempel


Kathedrale

Kathedrale

Kathedrale Monreale


Capella Palatina

Palermo Kathedrale

Meridian


Straßenmarkt Palermo

Monte Pelegrino-Santurio Santa Rosalia

Keramikladen in Erice


Erice

Gottesdienst

Hl. Messe Gibilmanna


Wallfahrtskirche Gibilmanna

roter Ferrari

Missionsmarkt



Mittagessen auf Landgut

Sizilianische Antipasta


Dom San Salvatore

KAFFEE!

Cefalu


Schmetterling