Vorstellung Pfarrer Mag. Thomas Tomski

Ab 1. September 2021 wurde ich, Mag. Thomas Tomski, für die Pfarren St. Andrä vor dem Hagenthale und Zeiselmauer als Pfarrer bestellt. 

Darf ich mich vorstellen ...

Ich wurde am 17. 04. 1970 in Polen geboren. Nach der Pflichtschule besuchte ich eine höhere technische Schule in Krakau. In dieser Zeit begann ich auch meine Berufung zu spüren. Dort begegnete ich dem Piaristenorden. Diese Begegnung führte mich schließlich zum Priestertum und in den Piaristenorden. Nach meinem Philosophie- und Theologiestudium war ich zuerst Religionslehrer und Jugendpräfekt im Piaristenlyzeum in Krakau. Nach einer 2-jährigen Schulung für die Ausbildung des Ordensnachwuchses war ich 8 Jahre Novizenmeister der polnischen Piaristen.

Im Jahr 2007 kam ich nach Österreich, wo ich drei Jahre Kaplan in der Pfarre Gars am Kamp war. Nach meiner Tätigkeit in Gars übersiedelte ich nach Wien, wo ich in der Pfarre Maria Treu weiter Kaplan war. Neben meiner Aufgabe als Kaplan habe ich mich intensiv um den Aufbau des Seminars in Wien für den Ordensnachwuchs eingesetzt. Insgesamt war ich 4 Jahre Seminar-Regens unseres Piaristenordensseminars, wo 4 Seminaristen aus Indien und einer aus Deutschland ihre Ausbildung und Studium ableisteten. Nach der Beendigung meiner Kadenz im Seminar beschloss ich näher an den Gläubigen in der Pfarrpastoralarbeit tätig zu sein. Dank des Dekretes von Bischof DDr. Klaus Küng durfte ich im Jahr 2015 den neuen Pfarrverband Herz Jesu im Waldviertel: Brand, Grafenschlag, Großgöttfritz, Niedernondorf und Waldhausen leiten.

In diesem Jahr 2021 wurde ich vom Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz beauftragt, den Pfarrverband: St. Andrä vor dem Hagenthale und Zeiselmauer als Pfarrer zu übernehmen.

Liebe Pfarrangehörige!

Ich bin Gott und dem Herrn Bischof für den Auftrag, den Pfarrverband zu übernehmen, dankbar. Ich bin mir bewusst, dass jede Veränderung eines Pfarrers und in den Pfarren in gewisser Weise für viele eine Herausforderung ist. Aber ich hoffe, eine positive Herausforderung.

Deswegen bitte ich euch alle um Verständnis und Geduld, besonders am Anfang meiner Tätigkeit.

Ich hoffe auch auf unsere gute Zusammenarbeit. Das liegt mir am Herzen. Ich danke denjenigen, die schon bisher voller Engagement in ihren Pfarren arbeiteten und denjenigen, die sich in Zukunft ehrenamtlich anschließen.

Ich danke auch dem Pfarrer Marian Lewicki für seine bis jetzt geleistete priesterliche Tätigkeit und wünsche ihm fruchtbare Pastoralarbeit in den neuen Pfarren. Unser Pfarrverband ist Gottes Werk und deswegen bin ich voller Zuversicht, dass wir zusammen mit der Hilfe des Heiligen Geistes diesen Auftrag Gottes zu Gunsten der Spiritualität und des Glaubens aller Einwohner des Pfarrverbandes erfüllen werden können.

Ich begrüße alle Familien und jede und jeden Einzelnen dieser Pfarren ganz herzlich und freue mich auf unsere gute Zusammenarbeit im Pfarrleben.

Euer Pfarrer, Thomas Tomski

Kontakte
Pfarrer
Mag. Thomas Tomski
Kirchenplatz 3
3423 St. Andrä-Wördern
Tel. +43(0)2242/32 214
pfarramt.staw@aon.at

Diakon Lorenz Denner
Tel. +43(0)2242/72 245
Handy 0664/344 67 52
diakonlorenz@aon.at

Bürostunden für alle
Pfarrangehörige jeden
Dienstag v. 16 - 19 h
im Pfarrheim -

 

Die Pfarrkirche von Zeiselmauer – Geschichte und Geschichten

Du hast Lust, auch Ministrant oder Minis-trantin zu werden?
Dann schau dir auf der Seite Ministranten die Info an.