Darf ich mich vorstellen?

 
Name             Pfarrkirche

Geburtsjahr   1210 ???

Geburtsort     Zwentendorf an der Donau

Beruf              Kirche

Hobbies          Für alle Menschen offen zu sein


Ich bin schon eine etwas bejahrte Dame - Geburtsjahr etwa 1210. Meine Eltern stammen aus Passau. Über meinen Patron, den hl. Stephanus, erfahren Sie mehr unter Info von A bis Z. Meine Kindheit verbrachte ich als frühgotische Wehrkirche, dann wuchs ich mich aus zu einer hübschen gotischen Kirche mit Kassettendecke und netten Spitzbogenfenstern. Leider setzten mir Kriege und Feuer etwas zu, sodass ich in der Barockzeit ziemlich erneuert wurde und so mein heutiges Aussehen erhielt. Das tat weh. Die netten Spitzbogenfenster wurden teilweise zugemauert, breite barocke Fenster dafür ausgebrochen.
Ich bin zugegebenermaßen etwas eitel, deshalb ließ ich mich zuletzt 1991 runderneuern. Aber bei über 800 Jahren wird dies wohl erlaubt sein, oder?

Die Gottesdienste feiert der hw. Herr Pfarrer Mag. Kazimierz Sanocki, ihm zur Seite steht  ein einsatzfreudiges Pfarrteam (siehe dort).

Ich fühle mich wohl hier in Zwentendorf an der Donau und würde mich über einen persönlichen Besuch von dir sehr freuen!